Sport

Shiffrin siegt – Truppe rast von 16 auf Rang vier

Heute Redaktion
Teilen

Mikaela Shiffrin ist nicht zu schlagen. Die Dominatorin schlägt auch in Spindlermühle zu. Kathi Truppe lässt Österreich mit einer Aufholjagd jubeln.

Zum ersten Mal in der Geschichte des Ski-Weltcups gewann mit Mikaela Shiffrin eine Läuferin in einer einzigen Saison 15 Einzelrennen.

Die US-Amerikanerin fixierte diesen Rekord am Samstag mit einem dominanten Sieg im tschechischen Spindlermühle. Sie knöpfte der zweitplatzierten Wendy Holdener (SUI) 0,85 Sekunden ab. Dritte wurde Petra Vlhova (SVK) mit dem Respektabstand von 2,03 Sekunden Rückstand.

Katharina Truppe (+2,63) wurde als beste Österreicherin starke Vierte, nachdem es in Lauf eins nur für die sechzehntbeste Zeit gereicht hatte. Ihr zweiter Durchgang war die schnellste Fahrt des gesamten Feldes – Shiffrin eingeschlossen.

Truppe: "Unglaublich. Ich habe gedacht es ist unmöglich. Es ist voll aufgegangen – lässig! Es läuft ganz gut und hier mag ich's. Da komm' ich gern nochmal her (lacht)."

Hinter Truppe klaffte eine große ÖSV-Lücke, weil sowohl Katharina Liensberger als auch Bernadette Schild nach soliden ersten Läufen im zweiten Durchgang schon nach wenigen Toren einfädelten.

Katharina Huber wurde 18. (+4,10), Michaela Dygruber 24. (+5,02).

(Heute Sport)