Sport

Hartberg feiert 3:1-Sieg, Innsbruck muss absteigen

Die Abstiegs-Entscheidung ist gefallen! Hartberg bleibt mit einem 3:1-Heimsieg in der Bundesliga, Innsbruck nützt ein 4:0-Erfolg nichts.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Abstiegs-Thriller in der österreichischen Bundesliga ist erst am letzten Spieltag entschieden. Mit dem besseren Ende für Hartberg. Die Oststeirer bleiben mit einem 3:1-Heimsieg in der Bundesliga. Innsbruck muss trotz eines 4:0-Kantersiegs absteigen.

Hartberg bleibt oben

Hartberg ließ mit einem 3:1-Heimerfolg gegen die Admira nichts anbrennen. Matchwinner für die Elf von Markus Schopp war Dario Tadic mit einem Doppelpack. Tadic brachte die Hartberger in der 18. Minute nach Flecker-Stanglpass aus sieben Metern in Front, köpfte in der 60. Minute eine Blauensteiner-Flanke zum 2:0 in die Maschen – die Vorentscheidung.

Nach dem zwischenzeitlichen 3:0 durch Kresimir Kovacevic (91.) gelang Sinan Bakis noch der bedeutungslose Ehrentreffer (93.).

Der zehnten Saisonsieg bedeutete für den Aufsteiger den Klassenerhalt. Mit zwei Punkten Vorsprung. Zum Leidwesen von Wacker Innsbruck.

Wacker-Kantersieg reicht nicht

Die Tiroler feierten gegen eine Mattersburger B-Mannschaft mit elf Neuen einen furiosen 4:0-Erfolg. Matthäus Taferner an der zweiten Stange (6.), Zlatko Dedic nach Taferner-Vorarbeit (11.), Stefan Meusburger (69.) und Alexander Gründler schossen die Tiroler zum klaren Heimerfolg. Doch der reichte nicht, die Tiroler hätten Schützenhilfe gebraucht. Damit müssen die Innsbrucker nach nur einem Jahr wieder den Gang in die 2. Liga antreten.

(wem)