Life

Lizzie isst 8.000 Kalorien pro Tag und bleibt dünn

Heute Redaktion
Teilen

Ein Geschenk oder doch eine Qual? Lizzie Velasquez ust 1,58 Meter groß und wiegt nicht mehr als 27 Kilogramm. Und das, obwohl sie pro Tag um die 8.000 Kalorien verschlingt. Eine seltene Krankheit, von der genau drei Menschen in der Welt betroffen sind, verhilft ihr zu diesem Gewicht. Doch leicht, hat sie es trotzdem nicht.

Ein Geschenk oder doch eine Qual? Lizzie Velasquez íst 1,58 Meter groß und wiegt nicht mehr als 27 Kilogramm. Und das, obwohl sie pro Tag um die 8.000 Kalorien verschlingt. Eine seltene Krankheit, von der genau drei Menschen in der Welt betroffen sind, verhilft ihr zu diesem Gewicht. Doch leicht, hat sie es trotzdem nicht.

"Das hässlichste Mädchen der Welt", schreiben einige und posten ihr Bild auf Twitter und Co. Dabei kann Lizzie nichts für ihr Aussehen. Die 21-Jährige ist ohne Fettzellen zur Welt gekommen und, wenn sie nicht alle zwanzig Minuten isst, könnte sie verhungern. Ihre Organe und ihre Knochen sind gesund, nur ihr Immunsystem leidet unter ihrem Körpergewicht. Eine einfache Erkältung kann das Mädchen zwei Wochen ans Bett fesseln.

60 Mahlzeiten pro Tag

Deshalb isst sie, was das Zeug hält: Schokolade, Chips, Burger, Pizza und Co. müssen bei ihr regelmäßig auf den Teller, denn sie braucht jedes Fett, das sie bekommen kann. So nimmt sie bis zu 60 Mahlzeiten pro Tag zu sich.

Allerdings verstehen viele ihre Krankheit nicht und denken, sie ist absichtlich zu dünn. Auch, dass sie mit einem blinden Auge auf die Welt gekommen ist, half ihr als Teenie nicht, sich in einer vorurteilbehafteten Welt zurechtzufinden. "Es war ein Prozess, ich habe gelernt mit den Gemeinheiten anderer umzugehen".

Mut-Botschafterin

Nun ist Lizzie sogar Mut-Botschafterin und setzt sich für Menschen ein. Sie hält Vorträge und schreibt Bücher und möchte so der Welt vermitteln, dass Aussehen nicht alles ist. Die inneren Werte zählen "und da bin ich schöner, als viele andere".

Katharina Häusler