Wien

Lizzy Engstler ist neue Stimme der Badner Bahn

"Liebe Fahrgäste, herzlich Willkommen in der Badner Bahn", mit diesen Worten begrüßt Elisabeth Engstler künftig die Fahrgäste zwischen Wien und Baden.

Christine Ziechert
Teilen
Monika Unterholzner (GF Wiener Lokalbahnen), Elisabeth Engstler und Öffi-Stadträtin Ulli Sima (v.l.)
Monika Unterholzner (GF Wiener Lokalbahnen), Elisabeth Engstler und Öffi-Stadträtin Ulli Sima (v.l.)
PID/Christian Fürthner

Insgesamt über 100 Durchsagen hat Engstler für die Badner Bahn neu eingesprochen. In den nächsten Wochen spielen die Wiener Lokalbahnen die neue Durchsagenstimme schrittweise in die Fahrzeuge der Badner Bahn ein: "Ich wohne nahe der Strecke und habe sehr persönliche Erinnerungen, weil wir schon als Kind oft mit der Badner Bahn zu meiner Tante gefahren sind. Daher freue ich mich jetzt wirklich sehr, mit meiner Stimme täglich tausende Fahrgäste zu begleiten und so ein kleiner Teil der Badner Bahn zu werden", so Engstler.

Entlang der Strecke begleitet die Moderatorin, Schauspielerin und Sängerin die Fahrgäste mit der Ansage der nächsten Haltestelle samt Umsteigemöglichkeiten, mit dem Hinweis zur richtigen Ausstiegsseite und Informationen zum Fahrscheinkauf, etwa per App oder am Automaten im Fahrzeug. Neu sind englische Durchsagen mit den wesentlichen Informationen für internationale Fahrgäste. Etwa zum Kauf von Tickets oder dem Hinweis zum Ende der Kernzone Wien. Und sie macht auf die Notwendigkeit eines zusätzlichen Fahrscheins für jene aufmerksam, die zum Shopping in die SCS fahren möchten.

Echter Profi mit angenehmer Stimme

"Die Durchsagenstimme ist ein wichtiger Wegbegleiter für unsere Fahrgäste. Sie informiert und gibt Orientierung. Wir wollen uns auch auf diesem Gebiet weiterentwickeln und akustisch positiv wahrgenommen werden und sind sehr froh, mit Elisabeth Engstler einen echten Profi für diese Aufgabe gewonnen zu haben", erklärt Monika Unterholzner, Geschäftsführerin der Wiener Lokalbahnen, dem Betreiber der Badner Bahn.

Auch Wiens Öffi-Stadträtin Ulli Sima (SPÖ) ist von der neuen Badner-Bahn-Stimme überzeugt: ""Die Badner Bahn ist definitiv ein wichtiger Beitrag für die Klimamusterstadt Wien. Und nun konnten wir mit Elisabeth Engstler eine populäre und sehr angenehme Stimme gewinnen, die die Fahrgäste auf dem umweltfreundlichen Weg von Wien nach Baden und zurück begleitet. Die Badner Bahn hat in den letzten Jahren als umweltfreundliche Alternative für viele Pendler im Süden von Wien stark an Popularität gewonnen. Wir haben gemeinsam mit Niederösterreich viele Schritte gesetzt. So werden die Haltestellen laufend modernisiert und wir haben WLAN eingeführt. Im Dezember folgt der 1. Schritt zum Ausbau des dichten 7,5-Minuten-Takts und 2021 kommen die ersten Fahrzeuge der modernen Fahrzeuggeneration."