Welt

London-Terror: Polizei sucht weitere Täter

Nach der Explosion in einer Londoner U-Bahn hat die Polizei einen 18-Jährigen verhaftet. Die Ermittler schließen weitere Täter aber nicht aus.

Heute Redaktion
Teilen

Scotland Yard ist zuversichtlich, dass mit dem 18-Jährigen der Hauptverdächtige des jüngsten U-Bahnattentats in London gefasst wurde. Er wurde am Samstagmorgen im Ausreisebereich des Hafens von Dover geschnappt. Details zu seiner Person gibt die Polizei nicht bekannt. Später kam es in Sunbury zu einer Hausdurchsuchung.

Weitere Täter?

"Zum jetzigen Zeitpunkt schließen wir nicht aus, dass mehr als eine Person für den Angriff verantwortlich ist und wir verfolgen weiterhin in hohem Tempo zahlreiche Ermittlungsstränge", so ein Polizeisprecher am Samstagabend.

Die Festnahme kam knapp 24 Stunden nach dem Terroranschlag in London. In der Station Parsons Green explodierte eine selber gebaute "Kübel-Bombe" und verletzte 30 Personen. Panik brach aus, weil alle gleichzeitig die Station verlassen wollten.

Kurz danach erhöhte die Regierung die Terrorwarnstufe auf die höchste Stufe, die Behörden rechnen also mit einer unmittelbar bevorstehenden Attacke.

(red)