Welt

London-Terror: Trump will Einreiseverbot für Muslime

US-Präsident Donald Trump bekräftigte nach Anschlag in London Forderung nach Einreisestopp für Personen aus mehrheitlich muslimischen Ländern.

Heute Redaktion
Teilen

Alle Informationen zu den aktuellen Geschehnissen in London finden Sie im Liveticker.

In London rast ein Van in eine Menschenmenge, in der Nähe werden Menschen brutal niedergestochen. Grund genug für US-Präsident Donald Trump, erneut für das umstrittene Einreiseverbot zu werben.

"Wir müssen klug, wachsam und hart sein", schrieb Trump im Kurzbotschaftendienst Twitter. "Wir brauchen das Einreiseverbot als zusätzliche Sicherheitsstufe." Trump richtete einen Appell an die Justiz, die sein Dekret gestoppt hatte: "Die Gerichte müssen uns unsere Rechte zurückgeben."

Im Streit um den Einreisebann für Menschen aus sechs mehrheitlich muslimischen Ländern hatte das Justizministerium am Donnerstag den Gang vor den Obersten Gerichtshof angekündigt. Ein Berufungsgericht hatte zuvor entschieden, dass der von Trump angeordnete Einreisestopp vorerst ausgesetzt bleibt.

Die US-Regierung hat den Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten aufgefordert, das Dekret zum Einreiseverbot sofort wieder einzusetzen. Es wurde von mehreren anderen Gerichten blockiert. (red)