Welt

Lotterie-Mitarbeiter hackte Gewinnzahlen

Heute Redaktion
Teilen

Von einem Skandal wird derzeit die Lotteriebranche in den USA erschüttert: Ein IT-Mitarbeiter soll mit einer selbst programmierten Software den Computer gehackt und so zur Ausgabe von festgelegten Zahlen gezwungen haben. Der vermeintliche Glückspilz erbeutete so 14,3 Millionen Dollar.

Von einem Skandal wird derzeit die Lotteriebranche in den USA erschüttert: Ein IT-Mitarbeiter soll mit einer selbst programmierten Software den Computer gehackt und so zur Ausgabe von festgelegten Zahlen gezwungen haben. Der vermeintliche Glückspilz hätte so fast 14,3 Millionen Dollar ergaunert.

Der Experte, der für die Multi-State Lottery in Iowa arbeitet, soll die Software selbst programmiert und den Computer so manipuliert haben. In der Folge wurde eine genau von ihm gewünschte Zahlenkombination ausgespuckt, die sich mit seinem Tipp deckten. Denn Gewinn konnte er trotzdem nicht kassieren, vorher klickten die Handschellen.

"Der Angeklagte wird beschuldigt, einen USB-Speicherstick in einen Hochsicherheits-Computer gesteckt zu haben, der für die Generierung der zufälligen Lotto-Gewinnzahlen zuständig ist" lautet die Anklageschrift, wie BBC-News berichtet.

Der Mann dürfte die Software auf einem USB-Stick an den Hochsicherheitscomputer überspielt haben. Bei der Auszahlung flog der Gauner schließlich auf, er wurde auf Videoaufnahmen erkannt.