Österreich

Luchs "Alus" wurde mutwillig erschossen

Anfang September wurde das Tier tot aufgefunden. Nun herrscht Gewissheit: "Alus" wurde durch einen Schuss getötet - und zwar illegal.

Heute Redaktion
Teilen
Der Luchs gehört zu den besonders geschützten Tieren (Symbolfoto).
Der Luchs gehört zu den besonders geschützten Tieren (Symbolfoto).
Bild: Schönbrunn

Bei dem Luchs handelte es sich um ein Artenschutzprojekt des WWF Österreich. Alus war im April 2014 im Friaul ausgewildert worden, verlor kurz nach der Aussiedlung seinen Sender und tauchte 2015 im Salzburg-Bayerischen Alpenraum auf. Zuletzt konnte die Münchner Gregor Louisoder Umweltstiftung ihn im Mai per Fotofalle nachweisen.

Anfang September fand man den Luchs ohne Kopf und Vorderläufe im Berchtesgadener Land. Zunächst war unklar, ob es sich bei der Tötung um eine Straftat handelte. Deshalb bot der WWF 15.000 Euro für sachdienliche Hinweise.

Keine Genehmigung zum Abschuss

Nun herrscht Gewissheit: Forensische Untersuchungen ergaben, dass bei dem Tier eindeutig Geschosspartikel nachgewiesen werden konnten. Eine Genehmigung zum Abschuss gab es aber nicht. Nun ermittelt die Polizei.

Der Luchs gehört zu den besonders streng geschützten Tieren und darf deshalb auch ganzjährig nicht gejagt werden.

(slo)