Österreich

Luger will mit jeder Partei ein Abkommen!

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: http://www.klaus-luger.at/team/

Keine Koalition mit einer Partei, aber schriftlich festgehaltene Abkommen mit FPÖ, ÖVP und Grünen - so sieht der Plan von Linz-Bürgermeister Klaus Luger aus.

Keine Koalition mit einer Partei, aber schriftlich festgehaltene Abkommen mit FPÖ, ÖVP und Grünen – so sieht der Plan von Linz-Bürgermeister Klaus Luger aus.

Bis Freitag will Luger (SPÖ) mit allen Parteien zu bestimmten Themenbereichen und Projekten jeweils einen Pakt schließen. "Das wird dann schriftlich festgehalten", will er sich absichern. "Ich werde heute noch Gespräche führen, eventuell auch am Donnerstag", sieht sich der Linzer Bürgermeister auf einem guten Weg.

Und dann? "Am Wochenende will ich endlich einmal frei machen und 12 Stunden durchschlafen", so Luger zu "Heute". Denn nach dem Nationalfeiertag werden dann die Ressorts verteilt. Und das könnte für die SPÖ durchaus schmerzlich werden. "Wir haben viel verloren, wie auch die ÖVP. Die neuen Machtverhältnisse werden sich auch in der Aufgabenverteilung widerspiegeln", stellt er klar.

Möglich, dass die SPÖ das Sozialressort abgeben muss, denn das beansprucht die FPÖ für sich.