Wirtschaft

Lugner provoziert mit neuer Kampagne

Heute Redaktion
Teilen

Richard Lugner startet eine neue Kampagne, bei der HC Strache im Soldatenschritt zur Lugner City marschiert und Bundespräsident Heinz Fischer zum Shoppingcenter durch die Luft fliegt.

Richard Lugner startet am Wochenende seine neue Werbekampagne. Hauptmotiv der Kampagne: Die Käufer können nicht schnell genug in die Lugner City kommen. Doch auf den Plakaten handelt es sich nicht um irgendwelche Käufer, sondern altbekannte Gesichter.

"Das muss ein Politiker aushalten"

Für Aufregung könnte eines der Motive sorgen, bei dem etwa FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache im strammen Stechschritt Richtung Einkaufszentrum marschiert. Zu provokant? "Das muss ein Politiker aushalten", so der Baumeister im Gespräch mit Heute.at.

Auch der Slogan „Geh ma Lugner“ - inzwischen ein "geflügeltes Wort" unter Jugendlichen, könnte für Wirbel sorgen. Zeigt der Satz doch den hohen Migrationsanteil der eigenen Kunden, die fast durchwegs aus dem 15. Bezirk kommen - wo der Ausländeranteil besonders hoch ist. "Warum nicht als Slogan einsetzen? Die Hungen verhundsen die Sprache - so ist es", sagt Lugner.

Karikaturist Heini Buchmacher wurde beauftragt, mit dem Beisatz „Jede Ähnlichkeit mit reell existierenden Personen ist rein zufällig und nicht beabsichtigt“ die gezeigten Personen zu verfremden - was angesichts der Ähnlichkeit mit den Personen wohl nicht gelingen mag.

Lugner reagiert mit der Kampagne auf die neue BahnhofCity, die für sein Einkaufsparadies eine ernsthafte Konkurrenz darstellen könnte. Samstnacht soll an der Brücke vor dem Einkaufszentrum ein weiteres Plakat aufgehängt werden. Motiv unbekannt. "Es wird wieder ein Politiker sein". Mehr verrät Lugner nicht.