Österreich

Lukas bleibt Rektor an der JKU in Linz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Andreas Krenn

Durchatmen an der Kepler-Uni in Linz. Meinhard Lukas bleibt auch weiterhin Rektor, sein Reformplan wurde vom Uni-Senat angenommen. Aber: Im Vorfeld der Abstimmung gab es eine mehristündige, intensive Diskussion um den Kurs, den die Linzer Universität einschlagen soll.

Durchatmen an der Kepler-Uni in Linz. Meinhard Lukas (seit 1. Oktober 2015 im Amt) bleibt auch weiterhin Rektor, sein Reformplan wurde vom Uni-Senat angenommen (zwei Drittel der 26 Mitglieder stimmten dafür). Aber: Zuvor gab es eine mehrstündige, intensive Diskussion um den Kurs, den die Linzer Universität einschlagen soll.

Im Vorfeld der Abstimmung am Montagnachmittag hatte es viel Aufregung gegeben. Der Grund: Meinhard Lukas hatte mit Rücktritt gedroht, sollten  seine Reformpläne im Uni-Senat keine breite Mehrheit finden. "Ich will mir nicht nach einigen Jahren eingestehen müssen, dass nichts weiter gegangen ist", gab der erst 2015 gewählte neue Rektor der Linzer Uni zu Protokoll.

Diehatte vor der Abstimmung schon angekündigt gegen die Pläne von Lukas zu stimmen.