Wirtschaft

Mäci-Pommes-Firma zu Rekordstrafe verurteilt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Bobby Yip / Reuters

In China wurde die höchste Strafe in der Geschichte über einen Umweltsünder verhängt. Der Schuldige: Der McDonald's Pommes-Lieferant. Die Firma leitete verschmutztes Abwasser ins städtische Abwassersystem.

In China wurde die höchste Strafe in der Geschichte über einen Umweltsünder verhängt. Der Schuldige: Der McDonald's Pommes-Lieferant. Die Firma leitete verschmutztes Abwasser ins städtische Abwassersystem.

Beijing Simplot Food Processing hat die 3,9 Millionen Yuan (570.000 Euro) bereits gezahlt, so die chinesischen Medien. Nun muss die Firma auch noch einen Kläranalge bauen.

Die Firma beliefert McDonald's mit Pommes frites und anderen Zutaten. Zum Kundenstamm gehören auch andere Firmen im Osten Asiens.

Beijiong Simplot hatte ziemliches Pech. Dass das Abwasser die Grenzwerte übersteigt, ist seit Ende November bekannt. Erst mit Jahreswechsel wurden die Umweltschutzgesetze verschärft.