Österreich

Mädchen (12) bei Taschendiebstahl ertappt

Heute Redaktion
Teilen

Eine Zwölfjährige ist am Dienstag in Wien-Ottakring als Taschendiebin überführt worden. Wie die Polizei am Mittwoch berichtete, wurde das aus Bulgarien stammende Mädchen in einem Schuhgeschäft in der Thaliastraße dabei ertappt, wie sie in die Handtasche einer Kundin greifen wollte.

Auf dem Überwachungsvideo sei der Diebstahlsversuch deutlich zu erkennen, so eine Polizeisprecherin. Die Zwölfjährige sowie ihre 19-jährige Komplizin, die im Hintergrund aufpasste, stritten die Tat allerdings ab.

Das Mädchen hatte sich in dem Geschäft immer wieder Kunden von hinten genähert, während diese mit dem Betrachten der Ware beschäftigt und somit abgelenkt waren. Die zweite Beschuldigte behielt inzwischen die Umgebung im Auge.

Als eines der Opfer die Zwölfjährige bei dem Versuch, etwas aus der Handtasche zu stehlen, ertappte, versperrten die Angestellten die Eingangstüren des Geschäftes und warteten auf das Eintreffen der Polizei. Die 19-Jährige wurde in die Justizanstalt Josefstadt eingeliefert, das jüngere Mädchen dem Jugendamt übergeben.

APA/red