Welt

Mädchen (7) wird adoptiert, weil Eltern zu alt sind

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Die leiblichen Eltern haben keine Chance mehr, das Fürsorgerecht für ihre Tochter zurückzubekommen. Wie ein Berufungsgericht in Turin bestätigte, darf eine andere Familie das siebenjährige Mädchen adoptieren, weil die leiblichen Eltern des Kindes zu alt sind.

Der Fall sorgte in Italien seit Jahren für Aufsehen: Durch künstliche Befruchtung bekam eine 63-Jährige mit ihrem 75 Jahre alten Ehemann vor sieben Jahren ein Kind. Nach zahlreichen juristischen Auseinandersetzungen kam das Kind mit drei Jahren zu einer Pflegefamilie. Seither wurde um das Sorgerecht gestritten - nun bekam die Pflegefamilie das Recht zugesprochen, das Kind zu adoptieren.

Das Gericht begründete den Entschluss damit, dass die leiblichen Eltern gedankenlos gehandelt hätten und narzisstisch seien. Die Eltern hätten sich niemals darüber Gedanken gemacht, dass ihre Tochter bereits sehr jung Vollwaise werden könnte oder aber die Eltern pflegen müsste. Mutter und Vater hätten "die enormen Möglichkeiten der Medizin missbraucht" und das Kind vernachlässigt.