Life

Mädchen tragen oft zu kleine Schuhe

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Passende Kinderschuhe sind eine Seltenheit - das ist das Ergebnis einer Studie des Forschungsteams Kinderfüße-Kinderschuhe in Kooperation mit der Gebietskrankenkasse. Besonders gefährdet ist die Gesundheit der Mädchen.

Mädchen tragen im Vergleich zu den Buben viel häufiger zu kleine Schuhe. An der groß angelegten Studie haben mehr als 9.000 Kindergartenkinder teilgenommen. Dabei hat sich auch gezeigt, dass Hausschuhe den Kindern deutlich seltener passen als Straßenschuhe. Das habe oft mit der Einstellung der Eltern zu tun, denn nur etwas mehr als die Hälfte aller befragten Eltern halten passende Hausschuhe für wichtig.
Fehlstellungen der Füße als Folge

Die Autoren der Studie raten deshalb, den Kindern zu Hause am besten Anti-Rutsch-Socken anzuziehen. Allgemein sollte bei Schuhen darauf geachtet werden, dass sie den Füßen der Kinder zwischen 12 und 17 Millimeter Spielraum lassen. Dazu müsse die Innenlänge der Kinderschuhe regelmäßig mit einer Pappschablone oder einem Schuhmessgerät überprüft und mit der Größe der Kinder verglichen werden. Zu kleine Schuhe können schon bei Kleinkindern zu Fehlstellungen der Zehen führen.