Community

Eltern verzweifelt – Schülerin (14) seit Dienstag vermi

Seit Dienstag entwischt eine abgängige 14-jährige Schülerin immer wieder der Polizei. Die Familie bittet um Hinweise. 

Marlene Postl
Teilen
Lisa Maria R. wird seit Dienstag von ihren Eltern vergeblich gesucht.
Lisa Maria R. wird seit Dienstag von ihren Eltern vergeblich gesucht.
privat

Lisa Marias Eltern sind verzweifelt. Seit Montagnacht ist ihre Tochter abgängig. Allerdings ist die 14-Jährige nicht spurlos verschwunden. Immer wieder gibt es neue Hinweise über ihren Aufenthaltsort. Trotzdem gelang es weder der Polizei noch der Familie, sie zurück nach Hause zu holen.

Nach Angaben ihres Vaters freundete sich die Schülerin mit einer Gruppe von problematischen Jugendlichen an. Als sie sich Montagabend mit ihren neuen Freunden traf, beschloss sie wohl kurzerhand, nicht mehr zurück nach Hause zu kommen. Die Familie ist außer sich. Nach Angaben des Vaters dealen Lisa Marias neue Freunde mit Drogen. 

Verfolgungsjagd durch Wien-Umgebung

Bereits zweimal entkam die 14-Jährige den Beamten um Haaresbreite. Am Dienstag wurde sie mit einer Gruppe von fünf anderen Jugendlichen in der Nähe des SOS-Kinderdorf Hinterbrühl auffällig. Die Polizei war wegen einer Beschwerde wegen Lärmbelästigung vor Ort. Für Lisa Maria gab es gleich fünf Anzeigen, unter anderem wegen Rauchen, Nichteinhaltung des Mindestabstands und der Maskenpflicht sowie Ruhestörung. Die Eltern wurden allerdings nicht verständigt, da die 14-Jährige schon strafmündig ist. 

Auch in Grießkirchen waren die Beamten ihr auf der Spur. Die Suche nach der Vermissten endete vor einer verschlossenen Wohnungstür - die Jugendlichen verschanzten sich, es war Kichern zu hören, aber die Polizei hatte nicht die Verfügungsgewalt, in die Wohnung einzudringen. Seitdem wurde Lisa Maria immer wieder in Wiener Neustadt, Mödling und Wien gesichtet. Ihr Vater vermutet, dass ihre Freunde mit der Schnellbahn pendeln, um Rauschgift zu verkaufen. 

Familie bittet um Hinweise

Zuhause warten zwei Geschwister auf die Rückkehr der 14-Jährigen. "Wir lieben unsere Kinder", erzählt Lisa Marias Vater mit gebrochener Stimme im Gespräch mit der "Heute". "Ich kann mir vorstellen, dass ihre Freunde aus dem Kinderheim schlechte Erfahrungen mit Erwachsenen gemacht haben. Aber wir würden unsere Kinder nie schlecht behandeln. Wir wünschen uns einfach nur, dass Lisa Maria nach Hause kommt."

Die Familie bittet, sich mit Hinweisen an die Mödlinger Polizei zu wenden. Lisa ist 1,60 Meter groß, circa 60 Kilogramm schwer, Brillenträger und meistens dunkel gekleidet. 

Mehr zum Thema