Welt

Mädchen am Weg zur Schule attackiert – ein Kind ist tot

Im deutschen Illerkirchberg in Baden-Württemberg ist es zu schlimmen Szenen gekommen. Ein Mann hat zwei Schulkinder attackiert, ein Mädchen ist tot.

Nicolas Kubrak
Einsatzkräfte begutachten einen Tatort in Illerkirchberg (Alb-Donau-Kreis). Ein Mann griff dort zwei Mädchen auf dem Schulweg an, ein Kind ist nun tot.
Einsatzkräfte begutachten einen Tatort in Illerkirchberg (Alb-Donau-Kreis). Ein Mann griff dort zwei Mädchen auf dem Schulweg an, ein Kind ist nun tot.
Ralf Zwiebler / dpa / picturedesk.com

Ein bislang unbekannter Mann hat am Montagmorgen, gegen 7.30 Uhr, zwei Schulkinder auf ihrem Weg zur Schule attackiert. Ob und welche Waffen der Täter verwendete, ist noch nicht klar. In ersten Berichten hieß es, dass ein Messer zum Einsatz gekommen sein soll. Ein Mädchen ist inzwischen verstorben.

Mädchen (13, 14) schwer verletzt

Alarmierte Augenzeugen in der 4.700-Einwohner-Gemeinde riefen sofort die Polizei und den Rettungsdienst. Die beiden Mädchen (13 und 14 Jahre alt) wurden vom Rettungsdienst versorgt und mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus transportiert.

Wie die Polizei Ulm berichtet, waren die Schülerinnen wohl auf dem Weg zum Bus in eine Nachbargemeinde, um dort eine weiterführende Schule zu besuchen. Infos, wonach der Angriff einen Amokalarm auf einer benachbarten Grundschule auslöste, erwiesen sich als falsch. "Es gab entgegen von Gerüchten keinen Amokalarm in einer Schule", sagte ein Polizeisprecher gegenüber zur deutschen "Bild".

Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Die Zeitung berichtet weiter: "Der mutmaßliche Täter soll in ein benachbartes Wohnhaus geflüchtet sein. Die Polizei traf dort auf drei Menschen, darunter soll auch der mutmaßliche Täter sein. Weitere Details zum Angriff, dem Motiv und den Verletzten waren zunächst unklar."

Es ist zudem unklar, ob sich die Mädchen und der Täter kannte. Die Ermittlungen laufen derzeit auf Hochtouren, der Tatort ist noch abgesperrt.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
    JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com