Life

Mallorca-Steuer kommt auf Urlauber zu

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Mallorca ist bei Urlaubern aus Österreich und Deutschland besonders beliebt. Der angenehme Urlaub auf der Balearen-Insel droht nun aber zur Preisfalle zu werden. Neue Steuern könnten den Touristen gründlich den Appetit auf Ballermann-Urlaub verderben.

Wenn hierzulande jemand reif für die Insel ist, fährt er gerne nach Mallorca. Die Insel könnte sich nun aber immer mehr zum Preis-Albtraum entwickeln. Wie die "Bild"-Zeitung in ihrer Freitagsausgabe berichtet, werden im Jahr 2013  einige neue Steuern eingehoben, die die Urlaubsbörse zunehmend belasten.

Unterkunft

Hotels wird mit hohen Bußgeldern gedroht, wenn zu viel Wasser verbraucht wird. Das bekommen dann die Gäste in Form von höheren Übernachtungsgebühren zu spüren.

Mietwagen

Mit 1. April tritt eine Mietwagensteuer in Kraft. Der Preis erhöht sich um 3,5 bis zu 9 Euro.

Getränke

Mit der Sonne und heißen Temperaturen kommt auch der Durst. Verpackte Getränke sollen künftig besteuert werden. Sie werden bis zu zehn Cent teurer.

Mehrwertssteuer

Die Steuer wurde noch im Jahr 2012 von 18 auf 21 Prozent erhöht.

Freizeitangebote

Wer ins Theater oder in die Disko will, muss künftig 13 Prozent mehr Steuern bezahlen. Ein Besuch in einer Disco kostet beispielsweise künftig 8,5 statt 7,5 Euro.