Life

Mängel: Toyota zahlt 12,2 Mio. Euro Strafe an USA

Heute Redaktion
Teilen

Der wegen massiver Qualitätsmängel in die Schlagzeilen geratene Automobilkonzern Toyota akzeptiert eine von der US-Regierung verhängte Geldstrafe. Die Japaner müssen umgerechnet 12,2 Millionen Euro berappen.

Toyota musste in den vergangenen Monaten mehrere Millionen Fahrzeuge wegen gravierender Produktionsfehler in die Werkstätten zurückbeordern. Weil der japanische Autobauer versucht hatte, diese Mängel zu verschleiern, wurde er von einem US-Gericht zu einer Geldstrafe in der Höhe von umgerechnet 12,2 Millionen Euro verurteilt.

Die Einspruchsfrist lief erst heute aus, Toyota fechtete das Urteil aber nicht an. Erst vor wenigen Tagen mussten die Japaner erneut bei knapp einer Million Fahrzeuge in Nordamerika Produktionsfehler zugeben und die nächste Rückrufaktion einläuten.