Einsatz in der City

Mann (42) verliert in Wiener Museum die Beherrschung

Für einen 42-Jährigen klickten am Montag in der Wiener Innenstadt die Handschellen – der Mann hatte in einen Museum zu randalieren begonnen.

Andre Wilding
Mann (42) verliert in Wiener Museum die Beherrschung
Der Vorfall ereignete sich in einem Museum in Wien.
Getty Images / Symbolbild

Beamte des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt wurden am Montag gegen 15.40 Uhr in ein Museum beordert, da ein 42-jähriger Österreicher einen Marmortisch beschädigt hatte.

Außerdem soll der Mann versucht haben, nachdem er von einem Sicherheitsmitarbeiter darauf angesprochen wurde, eine Statue umzuwerfen.

Mit Rücken gegen Wand gestemmt

Dabei soll er sich mit dem Rücken gegen eine Wand gestemmt und mehrmals versucht haben die Statue mit beiden Händen von sich wegzudrücken. Er wurde festgenommen.

Nach erfolgter Vernehmung wurde er wegen des Verdachts der schweren sowie der versuchten schweren Sachbeschädigung auf freiem Fuß angezeigt.

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen</strong>.&nbsp;Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. <a data-li-document-ref="120034606" href="https://www.heute.at/s/mehrheit-will-spoe-wieder-in-regierung-fpoe-fans-dagegen-120034606">Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.</a>
    03.05.2024: Mehrheit will SPÖ wieder in Regierung, FPÖ-Fans dagegen. Seit 2017 schmoren die Roten auf der Oppositionsbank. Laut brandaktueller "Heute"-Umfrage wollen das 53 Prozent der Befragten nach der Wahl ändern.
    Helmut Graf

    Auf den Punkt gebracht

    • Ein 42-jähriger Österreicher wurde festgenommen, nachdem er einen Marmortisch in einem Museum beschädigt und versucht hatte, eine Statue umzuwerfen
    • Er wurde auf freiem Fuß angezeigt
    wil
    Akt.