Niederösterreich

Mann bei Arbeiten mit Schwefelsäure verletzt 

Arbeitsunfall in einer Firma in Waidhofen an der Thaya: Ein Mann hantierte mit Schwefelsäure und wurde dabei verletzt. Er wurde ins Spital gebracht.

Tanja Horaczek
Teilen
Der Arbeiter wurde an den Beinen verätzt.
Der Arbeiter wurde an den Beinen verätzt.
FF Waidhofen/Thaya

Ein Mitarbeiter eines ortsansässigen Unternehmens bereitete alles für die Befüllung des Schwefelsäuretanks vor. Dabei öffnete er die Blindabdeckung der Füllleitung im Chemielager des Firmengebäudes. Es zum Austritt einer geringen Menge an Schwefelsäure. Der Mann wurde von der stark ätzenden Flüssigkeit an den Beinen verletzt.

Der Mann wollte alles für die Befüllung des Tanks herrichten.
Der Mann wollte alles für die Befüllung des Tanks herrichten.
FF Waidhofen an der Thaya

Kollegen reagierten schnell

Seine Kollegen reagierten schnell und brachten den Mitarbeiter in die Notdusche und verständigten den Rettungsdienst. Auch die Feuerwehr Waidhofen an der Thaya wurde alarmiert. Der Einsatzleiter führte eine erste Lageerkundung durch und konnte rasch Entwarnung für die Feuerwehreinsatzkräfte geben und den Einsatz an die Schadstoffgruppe übergeben.

Die ausgeflossene Schwefelsäure befand sich im Gebäudeinneren - auf einem säurebeständigen und säuredichten Boden. Die Entfernung und Versorgung der ätzenden Flüssigkeit wurde von der Firma selbst übernommen.