Wien

Mann dringt in Wien in Gebäude ein – WEGA rückt aus

Ein 26-Jähriger wollte am Dienstag in Wien-Leopoldstadt in Wohnungen einbrechen. Die WEGA rückte aus und umstellte das Gebäude.

Andre Wilding
Teilen
Die WEGA rückte zu einem Einsatz in die Leopoldstadt aus.
Die WEGA rückte zu einem Einsatz in die Leopoldstadt aus.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbolbild)

Ein Zeuge alarmierte die Polizei, da er eine Person auf einem Baustellengerüst in der Wiener Leopoldstadt beobachtet habe, als dieser versucht haben soll über die Fenster in mehrere Wohnungen einzubrechen.

Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau konnten ein eingeschlagenes Fenster wahrnehmen und umstellten das Wohngebäude.

Mit Unterstützung der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) und der Polizeidiensthundeeinheit Wien (PDHE) wurde das Gerüst und Gebäude durchsucht.

Mann in Lüftungsrohr gefangen

Dabei flüchtete ein Mann vor den Polizisten und rutschte durch ein Lüftungsrohr in einen Lichtschacht, von wo er jedoch nicht mehr weiter kam.

Mit einer Trittleiter konnten die Beamten den 26-jährigen Slowenen aus dem Lichtschacht holen. Der Mann wurde festgenommen. Bei ihm wurde eine Alkoholisierung von ca. 0,76 Promille gemessen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com