Welt

Mann erklimmt Felswand im Rollstuhl

Der Chinese Lai Chi-wai (35) bestieg den Löwenfelsen in Hongkong. Er ist querschnittsgelähmt und sitzt im Rollstuhl ...

Heute Redaktion
Teilen
Sensationell: Lai Chi-wai (35) bestieg den "Lion Rock" in Hongkong. Der Chinese ist querschnittsgelähmt.
Sensationell: Lai Chi-wai (35) bestieg den "Lion Rock" in Hongkong. Der Chinese ist querschnittsgelähmt.
Bild: Reuters

Der Chinese Lai Chi-wai (35) ist seit einem Autounfall im Jahr 2011 von der Hüfte abwärts gelähmt – und an den Rollstuhl gefesselt. Das hielt ihn allerdings nicht davon ab, die steile Felswand des 500 Meter hohen Löwenfelsen in Hongkong zu erklimmen. Im Rollstuhl!

Wahnsinn: Hier besteigt Chi-wai den "Lion Rock" (Quelle: YouTube).

In seinem früheren Leben trug Lai Chi-wai den Spitznamen "Spiderman" und gewann als Profi-Sportler viermal die asiatischen Meisterschaften im Felsklettern. Doch nach dem Unfall war alles anders, Chi-wai und Bergsteigen – daran war nicht zu denken. Aber der Chinese gab sich nicht auf, trainierte härter denn je, übte sich nebenbei im Rollstuhlboxen, Fechten und Tischtennis. Sein fast wahnwitziger Plan: Er wollte wieder einen Berg besteigen!

Zehn Stunden lang zog sich Lai den Löwenfelsen hinauf

Und tatsächlich zog er sich und seinen Rollstuhl vor einigen Monaten an zwei Seilen den Löwenfelsen hinauf – nach zehn Stunden eiserner Willenskraft hatte er den 495 Meter hohen "Hausberg" von Hongkong bezwungen. Stark: Jetzt wurde Lai Chi-wai in der Kategorie "Bester Sportmoment" für den "Laureus Awards" nominiert, der am 27. Februar in Monaco verliehen wird. (tas)