Salzburg

Mann lernt 26-Jährigen kennen, sticht dann auf ihn ein

Zwei Männer trafen sich zufällig am Samstagabend in Salzburg und beschlossen gemeinsam in einer Wohnung zu feiern. Dann kam es zu einer Messerattacke. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Nach dem nächtlichen Vorfall in Salzburg-Lehen ermittelt die Polizei gegen den Unbekannten.
Nach dem nächtlichen Vorfall in Salzburg-Lehen ermittelt die Polizei gegen den Unbekannten.
Getty Images/iStockphoto

Am Samstagabend lernten sich der Deutsche (26) und der Syrer am Südtiroler Platz in der Nähe des Salzburger Hauptbahnhofes kennen. In der Folge beschlossen die beiden, in der Wohnung des Deutschen in Salzburg-Lehen zu feiern und die restliche Nacht gemeinsam zu verbringen. Doch als der Gastgeber den Syrer später gegen 23 Uhr bat, die Wohnung zu verlassen, eskalierte die Situation laut der Salzburger Polizei.

Hier erhalten Gewaltbetroffene Hilfe

Bist du oder jemand aus deinem Umfeld von Gewalt betroffen? Dann lass dich beraten und hol dir Hilfe.

- Frauen-Helpline: 0800/222 555
- Rat auf Draht - Hilfe für Kinder & Jugendliche: 147
- Männerberatung Wien: 01/603 28 28

Im Fall von akuter Gewalt unbedingt die Polizei alarmieren: Tel. 133

Der Syrer rastete aus, schnappte sich ein Küchenmesser und versuchte auf den 26-Jährigen einzustechen. Doch die Attacke scheiterte. Stattdessen rammte er das Messer in einen Holztisch und verletzte sich dabei an der Hand. Anschließend flüchtete er. Die Polizei hat die Ermittlungen gegen den vorerst Unbekannten wegen versuchter absichtlicher schwerer Körperverletzung aufgenommen. 

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf