Österreich

Mann mit Katamaran auf Donau gekentert

Bei Marbach an der Donau (Melk) kenterte ein Mann mit seinem Boot und fiel ins Wasser. Er konnte gerettet werden und blieb unverletzt.

Heute Redaktion
Teilen
Ein Mann kenterte mit seinem Boot auf der Donau.
Ein Mann kenterte mit seinem Boot auf der Donau.
Bild: Fotolia/Symbolbild

Verzweifelte Hilferufe aus dem Wasser ließen Fußgänger am Ufer in Marbach aufhorchen. In der Donau entdeckten sie ein gekentertes Boot. Laut den Augenzeugen versucht der Schiffsführer, der im Wasser trieb, seinen Katamaran selbst wieder umzudrehen.

FF-Sprecher Franz Resperger dazu: "Dies ist ihm gelungen, allerdings ist das Boot kurze Zeit später erneut gekippt." Helfer der Wehren Pöchlarn, Marbach und Sarling rückten an, außerdem wurden Einsatzkräfte der Wasserrettung alarmiert.

Der Bootsmann hatte Glück: Noch bevor die Einsatzkräfte eintrafen, konnte er bereits von Mitarbeitern der nahegelegenen Rollfähre gerettet werden. Sie schafften es auch, den Katamaran umzudrehen. Der Schiffsführer blieb unverletzt, er setzte seine Bootsfahrt nach dem Vorfall fort.

(hot)