Österreich

Mann sperrte sich irrtümlich selbst in WC ein

Am Dienstagnachmittag rückte die Feuerwehr zu einem ungewöhnlichen Einsatz in der Donaustadt aus. Ein Mann musste aus einer Toilette befreit werden.

Heute Redaktion
Teilen
Der Mann sperrte sich in das WC ein
Der Mann sperrte sich in das WC ein
Bild: Leserreporterin/ Michaela W.

Ein etwa 30-jähriger Mann wollte sich gegen 16 Uhr in der öffentlichen WC-Anlage bei der Lagerwiese Rehlacke umziehen, schlüpfte in seine Badeshorts. Doch mit dem Sprung ins kühle Nass der Alten Donau wurde (vorerst) nichts.

Denn plötzlich ging die WC-Türe nicht mehr auf, der Riegel drehte sich durch. Der Mann rief lautstark um Hilfe – und wurde zum Glück erhört. „Eine Dame kam aus der Anlage und meinte: ‚Da ist wer am Klo und kann nicht mehr raus'", erzählt Michaela W. (60). Die Pensionistin verständigte die Feuerwehr.

Feuerwehr benötigte Spezial-Werkzeug

Die zu Hilfe eilenden Einsatzkräfte mussten allerdings erst mittels Spezial-Werkzeug das Tür-Schloss ausbauen, bevor sie den Wiener aus seiner misslichen Lage befreien konnte. Ärgerlich: "Das Schloss schien kaputt zu sein und ließ sich weder von innen noch außen öffnen", erzählt Michaela W. gegenüber "Heute".

Sichtlich erleichtert bedankte sich der Mann bei den Einsatzkräften und vor allem auch bei Leserreporterin Michaela W., die ihn in seiner misslichen Lage nicht alleine ließ.

Laut MA 48-Sprecherin Ulrike Volk wurde das Tür-Schloss zuletzt am 26. Mai überprüft – damals war es noch intakt. Mittlerweile wurde die Reparatur veranlasst.



(wil/cz)