Wien

Mann spricht Pärchen in Wien an – dann eskaliert alles

Für einen 29-Jährigen klickten am Samstag in der Wiener Leopoldstadt die Handschellen – er soll mehrere Personen attackiert und verletzt haben.
André Wilding
01.10.2023, 10:26

Ein 29-jähriger Österreicher sprach am Samstag gegen 23.45 Uhr ein Pärchen in der Wiener Leopoldstadt, das in einem Fahrzeug saß, an und fragte, ob er sich ins Auto setzen dürfte. Das Pärchen lehnte dies ab. Als das Pärchen aus dem Auto ausstieg, soll der 29-Jährige zuerst den Mann (23) und anschließend die Frau (20) mit Faustschlägen attackiert haben.

Anschließend ging der Tatverdächtige davon und attackierte zwei weitere Personen, einen 33-jährigen Mann und eine 26-jährige Frau, ebenfalls mit Faustschlägen. Passanten alarmierten die Polizei und konnten den Tatverdächtigen bis zum Eintreffen der Polizei anhalten.

Drei Personen im Spital

Die Beamten nahmen den 29-Jährigen vorläufig fest. Ein mit ihm durchgeführter Alkovortest ergab einen Wert von rund 1,7 Promille. Alle vier attackierten Personen wurden verletzt. Der 23-Jährige, die 20-Jährige und die 26-Jährige wurden durch Einsatzkräfte der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht.

Der 33-Jährige lehnte eine Intervention durch einen Rettungsdienst ab. Der Tatverdächtige befindet sich in polizeilicher Anhaltung. Seine Vernehmung ist noch ausständig.

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite