Welt

Mann stand ganze Nacht lang vor KFC: Festnahme

Die ganze Nacht lang stand ein 42-Jähriger reglos vor einem Fast-Food-Lokal in Hannover. Die Polizei nahm ihn fest.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Als der Mann am Donnerstag ab etwa 18 Uhr stundenlang vor der KFC-Filiale in der Vahrenwalder Straße stand, ohne sich zu bewegen, riefen besorgte Zeugen die Polizei.

Als die Beamten gegen 20 Uhr eintrafen, sprachen sie kurz mit dem Mann.

Er wollte nicht mit Beamten reden

Kurz darauf verstummte er, als ob er ein Schweigegelübde abgelegt hätte. Er stand weiter reglos vor dem Lokal und schwieg die Polizisten an.

Vor allem der Umstand, dass der Mann seine Hände unter der Jacke versteckt hielt, sorgte für Unruhe. Die Beamten konnten daher nicht erkennen, ob er eine Waffe trug.

Das Lokal und der Bereich rundherum wurden aus Sicherheitsgründen geräumt.

"Situation war unglaublich schlecht einzuschätzen"

Die Situation sei "unglaublich schlecht einzuschätzen" gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Schließlich rückte ein Spezialeinsatzkommando an und nahm den 42-Jährigen am Freitag gegen 1.30 Uhr in der Früh fest.

Der Mann, der keine Waffe bei sich trug, wurde mit einem Krankenwagen weggebracht. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann psychisch krank ist.

(aj)