Community

Mann stirbt qualvoll bei Wohnungsbrand

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Daniel Höfer

Bei einem Wohnungsbrand in der Neulerchenfelderstraße in Wien-Ottakring ist am Donnerstagabend ein Mann ums Leben gekommen. Leserreporter Daniel Höfer hat für Heute.at das Feuer auf einem Foto festgehalten.

Bei einem Wohnungsbrand in der Neulerchenfelderstraße in Wien-Ottakring ist am Donnerstagabend ein Mann ums Leben gekommen. Leserreporter Daniel Höfer hat für Heute.at das Feuer auf einem Foto festgehalten.

Nach ersten Informationen der Sicherheitsdirektion Wien dürfte es sich bei dem Opfer vermutlich um den Wohnungsmieter handeln. Von Fremdverschulden wurde zunächst nicht ausgegangen, das Feuer war gegen 21.00 Uhr gemeldet worden. Das Landeskriminalamt Wien hat Ermittlungen aufgenommen.

Wegen des Großeinsatzes der Feuerwehr war die Neulerchenfelderstraße für einige Zeit für den Verkehr gesperrt. Leserreporter Sascha Domazet, der in einem der Nachbarhäuser wohnt, hat ein Bild des Einsatzes für uns geschossen.

Weniger als einen Kilometer weiter brannte zweites Haus

In der gleichen Nacht brannte im gleichen Grätzel ein zweites Haus. Nicht einmal einen Kilometer Luftlinie entfernt brannte gegen 22.30 Uhr in der Wichtelgasse Ecke Friedrich-Kaiser-Gasse der Dachstuhl eines Wohnhauses. Aus dem Dach des Hauses schlugen bei Ankunft der Feuerwehr bereits Flammen. Die Bewohner des Gebäudes hatten das Gebäude bereits selbständig verlassen, es war keine Evakuierung notwendig und es gab auch keine Verletzten. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, dazu musste das Dach großflächig geöffnet werden.

Trotzdem dauerte es über acht Stunden, bis um 6.48 Uhr "Brand aus" gegeben werden konnte. Die aufwendigen Nachlöscharbeiten dauerten laut Auskunft der Feuerwehr noch bis zum Vormittag.