Life

Mann will sich transplantierte Hände wieder abnehmen...

Heute Redaktion
Teilen

Jeff Kepner wurden beide Hände transplantiert. Es war die erste Doppel-Operation dieser Art in den USA, er wurde damit berühmt. Doch nun ist er todunglücklich mit seinen neuen Händen.

Seine echten Hände verlor Jeff Kepner nach einer Bakterieninfektion vor 17 Jahren. Auch beide Beine mussten damals amputiert werden. Zehn Jahre danach, im Jahr 2009, bekam er neue Hände. Die Doppel-Transplantation wurde damals vielbeachtet, danach ging es ihm gut.

Von Anfang an nutzlos

Doch das hielt nicht lange an: Schon kurz nach der Operation bemerkte er, dass er seine neuen Hände nicht richtig benutzen konnte. "Die Hände waren von Anfang an nutzlos", sagte er in einem Interview mit dem "TIME"-Magazin.
Wünscht sich Prothesen zurück

Sieben Jahre nach der Operation geht es ihm schlechter als zuvor. Vor der OP konnte er mit seinen Prothesen wenigstens einfache Aufgaben erledigen oder Autofahren. Seit der Transplantation geht das nicht mehr, auch seinen Job hat er verloren. Er würde sich die neuen Hände am liebsten wieder abnehmen lassen.

Nicht rückgängig zu machen

Neun Stunden dauerte die Operation damals. Natürlich wurde ihm mitgeteilt, dass das Risiko besteht, dass die transplantierten Hände nicht perfekt funktionieren oder vom Körper abgestoßen werden. Was aber schockiert: Kepner kann die Operation auch nicht rückgängig machen.

Dazu wären mehrere riskante Eingriffe notwendig, die wahrscheinlich unmöglich zu bewerkstelligen sind. Wenn die Hände beispielsweise nur zum Teil wieder amputiert würden, wäre er sein Leben lang auf Medikamente angewiesen, die das Abstoßen der Stummel verhindern.