Welt

Mann zündet sich bei Asyl-Demo selbst an

Auf dem Bundesplatz in Bern hat sich am Montagnachmittag eine Person selbst in Brand gesetzt.

Heute Redaktion
Teilen
Der Vorfall ereignete sich am Montag in Bern.
Der Vorfall ereignete sich am Montag in Bern.
Screenshot 20Min

Im Rahmen einer Kundgebung gegen Asyl-Rückkehrzentren im Schweizer Kanton Bern hat sich am Montagnachmittag vor dem Bundeshaus ein mann selbst angezündet. Das berichtete die "Berner Zeitung". Die Person wurde mit der Ambulanz verletzt ins Spital gebracht.

Wie die Polizei bestätigte, wurde der Mann nicht lebensbedrohlich verletzt. Er habe sich die Verletzungen laut aktuellen Erkenntnissen selbst zugefügt.

Opfer ist Iraner

Laut einem Teilnehmer der Kundgebung handelt es sich beim Opfer um einen Iraner, der mit einem abgelehnten Asylentscheid in einem Rückkehrzentrum im Kanton Bern lebe. Die Aktion seines Landmanns sei völlig überraschend gekommen, sagte dieser Teilnehmer, der nach eigenen Angaben auch aus dem Iran stammt. Sie zeige, unter welchem Druck Personen mit abgelehntem Asylentscheid lebten.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema