Welt

Mann zündet Katze von Freundin an – verurteilt

Ein Mann hat mittels Deospray und Kerze die Katze seiner Freundin in Brand gesetzt. Nun stand der 28-Jährige vor Gericht.

Heute Redaktion
Teilen
Der mann steckte die Katze mit einem Deospray und einer Kerze in Brand.
Der mann steckte die Katze mit einem Deospray und einer Kerze in Brand.
Bild: Fotolia/Symbolbild

Ein 28-jähriger Freiburger (Schweiz) ist zu einer saftigen Geldstrafe verurteilt worden. Er hatte im April 2016 einen Deospray, eine Kerze und die Katze seiner Freundin hintereinander aufgereiht und dann auf den Sprühknopf gedrückt, berichtet "La Liberté". Mit dem improvisierten Flammenwerfer versengte er das Fell und die Schnauzhaare der Katze.

Als die Besitzerin davon erfuhr, zeigte sie den Mann an und meldete den Vorfall dem Kantonstierarzt. Dieser wiederum meldete das Ganze der Staatsanwaltschaft.

Fünf Jahre Bewährung

Nun stand der Mann vor Gericht. Für seine Tat wurde er zu einer Geldstrafe verurteilt, die er in Tagessätzen abbezahlen muss. Zudem erwarten ihn eine Geldstrafe von 460 Euro und 6.250 Euro Gerichtskosten, die er ebenfalls übernehmen muss.

Damit nicht genug: Der Mann muss zudem in eine Therapie. Sollte er sich weigern, steigt die Geldstrafe um weitere 9.200 Euro, schreibt die Zeitung. Während fünf Jahren ist er auf Bewährung. Die Besitzerin hat die Beziehung zum 28-Jährigen nach dem Vorfall beendet. (vro)