Welt

Mann zündete sich vor dem Weißen Haus an

Der Secret Service hat die Pennsylvania Avenue abgesperrt und eine Person verhaftet. Die Hintergründe waren noch unklar.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Vor dem Weißen Haus in Washington hat sich ein Mann selbst angezündet. Laut eines Reporters der "New York Times" haben Mitarbeiter der Strafverfolgungsbehörde Secret Service die Pennsylvania Avenue gesperrt, mit der Begründung, dass es auch noch verdächtige Pakete gebe.

Der Mann wurde mit offenbar "nicht lebensbedrohlichen Verletzungen ins örtliche Krankenhaus gebracht" hieß es kurz danach auf dem Twitterkanal des Secret Service.

Über ein Motiv war noch nichts bekannt. Auf Bildern war zu sehen, wie Beamte den Mann überwältigen – mehrere Polizisten hielten ihn am Boden fest. Auch Sanitäter waren im Einsatz.

Feuer gelöscht

Der Mann sei auf einem Elektro-Roller unterwegs gewesen und habe plötzlich seine Jacke in Brand gesteckt, hieß es auf dem Twitterkanal der Presseabteilung des Weißen Hauses. Und der Secret Service twitterte, dass Beamte den Brand gelöscht und dem Mann Erste Hilfe geleistet hätten.

Angestellte durften in der Zwischenzeit das Regierungsgebäude nicht verlassen, schrieb ein Reporter der "Detroit News" via Twitter.

(nag/20 Minuten)