Wirtschaft

Männliche Chefs werden strenger beurteilt

Männliche Manager, die Fehler machen, werden strenger bewertet als weibliche: Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Pennsylvania State University.

Heute Redaktion
Teilen


284 Studenten mit einer Arbeitserfahrung von drei Jahren bekamen von den Forschern erfundene Emails vorgelegt, in denen die angeblichen Fehler der Fühungskräfte beschrieben wurden. Die Probanden mussten sich vorstellen, unter dem fiktiven Management zu arbeiten, entweder in eher weiblich besetzten Branchen (Krankenpflege) oder Männerdomäne wie dem Bauwesen.
Zudem galt es zu unterscheiden, ob der oder die ChefIn einen Fehler im Umgang mit den Mitarbeitern oder einen Fehler im Erledigen von Aufgaben begangen hatte.
Bei der anschließend Online-Umfrage zeigte sich, dass Frauen in Führungspositionen milder bewertet wurden.
Warum das so ist? "Ob Manager oder Managerinnen Fehler begehen, hängt in erster Linie von den Erfahrungswerten ab. Ich glaube nicht, dass Frauen mehr Fehler machen. Sie geben aber im Gegensatz zu den Männern diese eher zu", sagte Ulrike Demelius, Wirtschaftsinformatikerin und 2. Vizepräsidentin der Business and Professional Women Austria, dem Medium .
Die Forscher der Pennsylvania State University vermuten, dass die Probanden von Frauen in Männerberufen eher Fehler erwarten.