Sport

Marcel Hirscher gewinnt Weltcup-Auftakt

Heute Redaktion
Teilen

Marcel Hirscher gewann am Sonntag den Riesentorlauf beim Weltcup-Auftakt der Alpinen in Sölden vor Fritz Dopfer (GER) und Alexis Pinturault (FRA). Benjamin Raich verpasste um 0,01 Sekunden einen Stockerlplatz.

Für Hirscher und Raich hätte die Saison nicht besser beginnen können. Schon nach dem ersten Durchgang lag das ÖSV-Duo bereits auf den Plätzen eins bzw. vier. Hirschers Vorsprung war mit 0,19 Sekunden auf den zweitplatzierten Ted Ligety (USA) allerdings nicht besonders groß, weshalb mit Spannung auf die Neuauflage des Duells der letzten Weltcup-Jahre im zweiten Durchgang gewartet wurde.

Bingo! :)))
— Marcel Hirscher (@MarcelHirscher)
Dort aber zeigte Ligety Nerven und machte einen seiner sonst seltenen Fehler. Kurz nach der Einfahrt in das flache Schlussstück verlor der US-Amerikaner viel Geschwindigkeit und damit Zeit - am Ende fiel er sogar auf Rang 10 zurück. Hirscher gelang genau das Gegenteil, der Gesamtweltcup-Sieger baute seinen Vorsprung sogar noch weiter aus und siegte mit 1,58 Sekunden Abstand auf Dopfer. "Ich hab's nicht glauben können im Ziel", freute sich der Salzburger. Hirscher gewann als erster Österreicher seit Hermann Maier 2005 in Sölden.

"Es war schon lange nicht mehr so anstrengend, ich weiß gar nicht, wo genau ich eigentlich schnell war", sagte Hirscher nach seinem Triumph auf dem Gletscher. "Gott sei Dank schieben die Ski brutal an, da geht echt die Post ab. Das Ganze ist richtig schräg. Ich bin echt befreit, jetzt habe ich eine echte Gaude", sprudelte es aus dem Österreicher heraus.

Raich schrammt am ersten Sölden-Stockerl vorbei

Extrem bitter war es für Raich, der noch nie in Sölden am Stockerl stand - so knapp war der Pitztaler in 14 Versuchen noch nie dran. Aber ein kleiner Fehler im Steilhang kostete ein paar Hundertstel zuviel. Am Ende fehlten lediglich 0,01 Sekunden auf den drittplatzierten Pinturault.

"Natürlich wäre es möglich gewesen, eine Hundertstel schneller zu fahren. Aber das hier ist nun mal nicht einer meiner Lieblingshänge, es war trotzdem ein sehr schöner Tag", sagte der 36-Jährige, der in Sölden bereits zum vierten Mal den vierten Platz belegte.

So stark die Vorstellung von Hirscher und Raich, so schwach präsentierte sich die restliche ÖSV-Mannschaft. Christoph Nösig hatte als drittbester Österreicher bereits 4,17 Sekunden Rückstand auf Raich und wurde nur 19. Philipp Schörghofer war 4,89 Sekunden langsamer als Hirscher und wurde 25. Die fünf weiteren ÖSV-Läufer schafften die Qualifikation für den zweiten Durchgang nicht.

Endstand beim Riesentorlauf in Sölden:

1. Marcel Hirscher (AUT) 2:28,09 Min.

2. Fritz Dopfer (GER) +1,58 Sek.

3. Alexis Pinturault (FRA) +2,06

4. Benjamin Raich (AUT) +2,07

5. Victor Muffat Jeandet (FRA) +2,14

6. Davide Simoncelli (ITA) +2,29

7. Marcus Sandell (FIN) +2,67

8. Thomas Fanara (FRA) +2,85

9. Roberto Nani (ITA) +3,00

10. Ted Ligety (USA) +3,02

Weiter:

19. Christoph Nösig (AUT) +4,17

25. Philipp Schörghofer (AUT) +4,89

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite...

;