Sport

Marcel Hirscher präsentierte seinen Body

Heute Redaktion
Teilen

Nach einer in Innsbruck gestarteten ÖBB-Bahnfahrt quer durchs Land sind Österreichs Wintersport-Stars am Freitagnachmittag im neuen Hauptbahnhof Wien eingerollt. Mit an Bord waren u.a. Marcel Hirscher, Matthias Mayer, Gregor Schlierenzauer und Julia Dujmovits. Die ÖSV-Armada präsentierte im Rahmen einer Modenschau die Kollektion für die Saison 2014/15, danach wurden fleißig Autogramme geschrieben.

Der Empfang in der Bundeshauptstadt war euphorisch. Mehrere hundert Fans jubelten den Helden des heimischen Wintersports, die mit Securitys auf die Showbühne geschleust wurden, zu. Hirscher ließ sich angesichts der aufgeheizten Atmosphäre im nagelneuen Hauptbahnhof sogar zu einem kleinen Strip hinreißen.

Die Rennanzüge der Alpinen sind im WM-Winter rot-schwarz-weiß. Die Überbekleidung von Mayer, Fenninger und Co. ist blau-weiß mit teils grünem Akzent, Ausrüster Schöffel wollte die Linie "sehr jugendlich, stylisch" gestalten. Ein echter Hingucker sind auch die neuen Jack-Wolfskin-Daunenjacken der Nordischen im blau-roten Spiderman-Look.

Hirscher präsentierte statt Bekleidung seinen Body

Alpin-Superstar Hirscher hätte eigentlich die Vorzüge der neuen ÖSV-Bekleidung präsentieren sollen. Doch der Salzburger streifte kurzerhand die neue Arbeitskleidung ab und präsentierte der Menge seinen.

Der Österreichische Skiverband (ÖSV) kleidet insgesamt rund 530 Personen ein, 350 Sportler sowie 180 Trainer und Betreuer. Die Athleten erhalten je nach Kaderzugehörigkeit zwischen 20 und 30 Bekleidungsstücke, u.a. Rennanzüge, Socken, Hauben oder Trainingsbekleidung. Offiziell ausgefasst wird das Outfit dann am Samstag in Innsbruck.

Morgernstern, Hirscher und Fenninger geehrt

Im Rahmen der ÖSV-Einkleidung wurden zum 35. Mal auch die "Goldenen Teekannen" für die beliebtesten Wintersportler Österreichs vergeben. Die mehr als 3.000 Euro wertvollen Trophäen gingen an den mittlerweile zurückgetretenen Thomas Morgenstern (Nordisch), Fenninger (Alpin Damen) und Hirscher (Alpin Herren). "Das ist etwas Besonderes. Leistungen sind das eine, Beliebtheitswerte etwas anderes. Ich freue mich sehr", meinte Hirscher. Die "Silberne Teekanne" der Publikumswahl für den Aufsteiger des Jahres erhielt Skispringer Thomas Diethart.

APA/red