Sport

Marcel Koller: "Der Ball ist nicht reingekollert"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Mit einer bitteren 0:3-Niederlage endete das Auswärtsspiel von Österreich gegen Deutschland im Rahmen der WM-Qualifikation. Dementsprend geknickt waren die Akteure nach der Partie in München.

endete das Auswärtsspiel von Österreich gegen Deutschland im Rahmen der WM-Qualifikation. Dementsprend geknickt waren die Akteure nach der Partie in München.

Mit großen Ambitionen und viel Selbstvertrauen war das ÖFB-Team nach München gereist. Am Ende sah man nur hängende Köpfe. "Wir haben unter der Woche gesagt, dass wir an uns glauben wollen, doch davon habe ich vor allem in der ersten Hälfte nichts gespürt. Wir haben da keine spielerischen Mittel gefunden, um dagegenzuhalten, haben uns unter Wert verkauft. Wir können aus so einem Spiel nicht viel Positives mitnehmen", so Martin Harnik

Der Stuttgart-Stürmer vergab eine der raren Torchancen des ÖFB-Teams. Etwas sarkastisch fügte Harnik noch hinzu: "Das einzig Positive ist, dass wir nicht die einzigen sind, die gegen Deutschland verlieren." Teamchef Marcel Koller verstand den Frust seines Spielers: "Ich bin enttäuscht, aber Deutschland hat stark gespielt. Man hatte immer das Gefühl, dass sie noch zulegen können."

Alaba: "Sie haben uns zu Tode laufen lassen"

Das ständige Hinterherrennen zehrte an den Kräften und der Konzentration. "Der Aufwand war für uns zu groß, irgendwann konnten wir die Löcher nicht mehr stopfen", fand der ÖFB-Teamchef, der auch die Chancenverwertung ansprach: "Wir hatten Chancen, aber uns fehlte die Ruhe und Konsequenz. Was man mit der nötigen Konsequenz machen kann, sah man bei den Deutschen. Du brauchst aber auch das Glück, dass Ball auch einmal 'reinkollert'."

Nach Deutschland ist vor Irland. Bis Dienstag muss Koller die Niederlage aus den Köpfen seiner Spieler bringen und sie auf den neuen Gegner einstellen. "Gegen Irland wird es ein anderes Spiel. Es wird aber auch intensiv und zweikampfstark. Besonders wichtig wird, dass wir jetzt in den kommenden drei Tagen gut regenerieren, denn wir mussten heute viel laufen", meinte Koller. So sah es auch David Alaba. "Sie haben uns zu Tode laufen lassen", fand der Bayern-Star.

Özil: "Wir haben auf dem Platz gezeigt, wer der Boss ist"

DFB-Teamchef Joachim Löw fand nur lobende Worte: "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht und dem Gegner den Zahn gezogen, indem wir es hinten gut gemacht haben. In diesen 90 Minuten wollten wir zeigen, dass der Gegner nicht auf Augenhöhe mit uns ist. Das haben wir geschafft."

Mesut Özil war mit sich und seinen Mitspielern sehr zufrieden: "Wir haben verdient so hoch gewonnen. Ich bin stolz auf diese Mannschaft. Wir haben auf dem Platz gezeigt, wer der Boss ist."