Welt

Marine Le Pen stimmte trotz Abwesenheit ab

Heute Redaktion
Teilen

Wirbel um die rechtsextreme französische Politikerin Marine Le Pen im EU-Parlament. Bei einer Sitzung am Mittwoch wurde die Abstimmungskarte der "Front National"-Vorsitzenden mehrmals benutzt, obwohl sie selber anscheinend nicht im Saal war. Nun laufen Ermittlungen.

Wirbel um die rechtsextreme französische Politikerin Marine Le Pen im EU-Parlament. Bei einer Sitzung am Mittwoch wurde die Abstimmungskarte der "Front National"-Vorsitzenden mehrmals benutzt, obwohl sie selber anscheinend nicht im Saal war. Nun laufen Ermittlungen.

Videoaufnahmen zeigen, wie Le Pen um 14.14 Uhr den Saal verlassen hat. Zwischen 14.15 und 14.18 wurde ihre Abstimmungskarte allerdings mindestens siebenmal verwendet. Die schwedische Abgeordnete Anna Maria Corazza Bildt hatte die Abwesenheit Le Pens bemerkt und eine Überprüfung der Abstimmungen gefordert.

Ein Sprecher des Europaparlaments bestätigte den Vorfall. "Es gibt starke Indizien dafür, dass die Abstimmungskarte von MEP Le Pen siebenmal verwendet wurde, nachdem sie das Plenum verlassen hatte", wird er im "Standard" zitiert.

Le Pen nahm auf einer Pressekonferenz zu den Vorwürfen Stellung. Sollten sie der Wahrheit entsprechen, so müsse sich derjenige verantworten, der die Karte benutzt habe.