Wirtschaft

Marken-Produkte teurer geworden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Für Marken-Produkte heißt es jetzt mehr zahlen: Ein Einkaufskorb mit 42 Marken-Lebensmitteln und Reinigungsprodukten ist im Jahresvergleich um 2,3 Prozent teurer geworden. Das zeigt ein AK Preismonitor vom Jänner in Wien bei fünf Supermärkten.

Die AK hat 42 bestimmte, gängige Marken-Lebens- und Reinigungsmittel erhoben. Je nach Supermarkt wurden im Jahresabstand jeweils die gleichen Marken-Produkte verglichen. Zur Verdeutlichung: So wurde etwa bei Billa die österreichische Teebutter von Pinzgauer Milch verglichen, bei Merkur die Schärdinger Primina Butter und bei Zielpunkt, Spar und Eurospar die Marken-Teebutter von Nöm rahmig frisch.

Der Marken-Einkaufskorb mit 42 Lebens- und Reinigungsmitteln ist im Jänner-Jahresvergleich um 2,3 Prozent teurer geworden. Kostete er im Jänner 2013 durchschnittlich 136,13 Euro, so sind es im heurigen Jänner 139,21 Euro. Um rund ein Zehntel mehr kosten etwa Teebutter, frische Vollmilch, Fischstäbchen und Allzweckreiniger.

Um so viel kosten Marken-Produkte seit Jänner 2014 mehr:

Teebutter           plus 12,8 Prozent
Vollmilch           plus 12,6 Prozent
Fischstäbchen       plus 10,6 Prozent
Allzweckreiniger    plus  8,9 Prozent

 

Die Erhebung der Marken-Lebens- und Reinigungsmittel fand im Jänner in Wien bei Billa, Merkur, Spar, Eurospar und Zielpunkt statt. Aktionspreise wurden berücksichtigt - außer, wenn vom Kunden dafür eine Kundenkarte oder eine Mindestmenge verlangt wird.