Martin Ho zu Nachtgastro: "Wir kontrollieren streng"

Martin Ho
Martin HoLeisure Communications
Bundeskanzler Kurz kündigte am Freitag auch die Öffnung der Nachtgastronomie an. "Heute" hat darüber mit Gastronom Martin Ho gesprochen.

Angesichts der positiven Entwicklung der Corona-Zahlen und normalisierten Situation auf den Intensivstationen, hat Bundeskanzler Sebastian Kurz in der heutigen Pressekonferenz weitere Öffnungsschritte für das öffentliche Leben bekanntgegeben. Diese gelten ab 10. Juni für Gastronomie, Kultur & Veranstaltungen, Gelegenheitsverkehr und Fahrgemeinschaften, Freizeitbetriebe & Sport, Handel und Einreise.

➤Hier lesen: Das sind die neuen Corona-Regeln

Martin Ho, Chef der "Dots"-Gruppe, zeigte sich im Gespräch mit "Heute" über diesen Schritt erfreut: "Die Verlängerung der Sperrstunde auf Mitternacht ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg in die Normalität, von dem alle profitieren. Gastronominnen und Gastronomen ebenso wie Gäste, die im sicheren und kontrollierten Raum beisammen sein können", meinte Ho. Die Ankündigung, die Nachtgastronomie im Laufe des Sommers wieder möglich zu machen, gebe der Clubkultur eine greifbare Perspektive.

"Sind dafür gerüstet"

Überfordert sehe sich Ho von den Auflagen keineswegs: "Die Clubs der DOTS Group sind dafür gerüstet, unter Einhaltung der Auflagen zu öffnen. Die längeren Öffnungszeiten werden sich auch auf die Zahl der privaten Zusammenkünfte und das damit verbundene Infektionsrisiko positiv auswirken. Gemeinsam mit der gesamten Branche sind wir erleichtert, bald wieder länger für unsere Gäste da zu sein und uns auch wirtschaftlich in die Normalität zurückzubewegen."

Die 3G-Regel habe sich in den ersten Tagen gut bewährt, erzählte Martin Ho: "Sie wird von den Gästen vorbildlich eingehalten und konsequent von unserem Team überprüft. Darin sehe ich auch großes Potenzial für das sichere Comeback der Nachtgastronomie. Der digitale grüne Pass wird eine administrative Erleichterung für Gäste und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sein."

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account tha Time| Akt:
Sebastian KurzCoronatestCoronavirusGastronomie

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen