Welt

Falsches Medikament, 26-Jähriger stirbt im Spital

Im Krankenhaus Bielefeld ist es zu einer tödlichen Medikamentenverwechslung gekommen. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Heute Redaktion
Teilen
Tragischer Todesfall im Klinikum Bielefeld
Tragischer Todesfall im Klinikum Bielefeld
picturedesk.com

Im Klinikum Bielefeld ist ein 26-jähriger Patient gestorben. Wie ein Krankenhaussprecher mitteilte, bekam der Mann ein Medikament verabreicht, das gar nicht für ihn gedacht war, sondern für den krebskranken Zimmernachbarn.

Kein Krebsmedikament

Wie genau diese Verwechslung zustande kam, ist noch unklar. Die Klinik untersucht den tragischen Todesfall. Es habe sich bei dem fälschlicherweise verabreichten Mittel nicht um ein Krebsmedikament gehandelt.

Nachdem Nebenwirkungen bei dem Patienten aufgetreten seien, habe man den 26-Jährigen zunächst auf die Intensivstation verlegt, danach in die Neurologische Fachabteilung der Evangelischen Klinik in Bielefeld. Am Donnerstag verstarb er.

Kriminalpolizei ermittelt

Der 26-Jährige hatte sich im Klinikum Bielefeld einer Routineoperation unterzogen, die erfolgreich verlief. "Wir sind bestürzt über diesen tragischen Todesfall. Wir trauern mit der Familie des verstorbenen Patienten. Ihr gehört unser tiefes Mitgefühl", erklärte Michael Ackermann, Geschäftsführer des Klinikums Bielefeld.

Die Kriminalpolizei habe ebenfalls Ermittlungen zum Tod des Patienten aufgenommen.