Sport

Mega-Kracher zwischen Dortmund und Bayern endet 0:0

Heute Redaktion
Teilen

Der große Kracher in der Deutschen Bundesliga zwischen Borussia Dortmund und Bayern München endete mit einem 0:0. Es war ein extrem intensives Spiel mit zahlreichen Chancen auf beiden Seiten. ÖFB-Star David Alaba half einmal mehr als Innenverteidiger aus, die Münchner liegen damit weiter fünf Punkte vor dem BVB.

Der große Kracher in der half einmal mehr als Innenverteidiger aus, die Münchner liegen damit weiter fünf Punkte vor dem BVB.

Gleich zu Beginn der Partie herrschte eine hohe Intensität, der erste Ball ging gleich nach wenigen 

Sekunden kaputt. Die erste Großchance hatten die Bayern nach einem Patzer von BVB-Goalie Bürki, Müller konnte das Geschenk aber nicht annehmen. Nur wenig später gab Dortmund Douglas Costa zu viel Platz und der wendige Brasilianer verzog nur hauchdünn.

Im Konter war Dortmund brandgefährlich, Aubameyang ließ Kimmich stehen und prüfte erstmals Neuer (10.). Bis zu den nächsten Möglichkeiten dauerte es knappe zehn Minuten: Vidal scheiterte mit einer Volley-Versuch für die Bayern, auf der anderen Seite vergab Durm aus aussichtsreicher Position. In der 21. Minute hatte Xabi Alonso Glück, dass er nach einem bösen Tackling gegen Mkhitaryan nur den gelben Karton sah.

In der 27. Minute brach bei den BVB-Fans Jubel aus, als hätte ihre Mannschaft ein Tor erzielt, es war aber ihr Tormann Bürki, der heldenhaft gegen den völlig freien Douglas Costa den Rückstand verhinderte. Es ging flott hin und her, beide Defensivreihen hielten aber gut gegen die jeweiligen Angriffe. Kurz vor der Pause drehten die Münchner auf, Robben vergab zwei gute Schussmöglichkeiten – Es ging aber torlos in die Kabinen.

Die intensive erste Halbzeit hat beiden Teams viel Kraft gekostet, zu Beginn des zweiten Durchgangs war die Passgenauigkeit ein wenig geringer. In der 51. Minute tauchte aber plötzlich Aubameyang vor Neuer auf, der dreifache Welttorhüter konnte aber abwehren. Eine passive Abwehrphase des BVBs konnte Vidal mit seinem Kopfball nicht ausnutzen (56.).

Immer wieder versuchten Tuchel und Guardiola den Gegner mit neuen Taktik-Varianten zu überraschen. Die Bayern wollten Dortmund aus ihrem 5-4-1 Defensiv-Konzept zu locken, doch eine Standard-Situation sorgte für die bislang größte Gefahr: Vidal donnerte die Kugel nach einem Corner an die Latte.

Was war mit Dortmund? Klar, die Konter sollten es richten – Aubameyang hatte die große Abschlussmöglichkeit, setzte das Spielgerät aber am kurzen Pfosten vorbei. Die Bayern wurden stärker und stärker, doch Dortmund kämpfte beherzt weiter. Eine kleine Randnotiz: David Alaba spielte eine starke, aber unauffällige Partie als Aushilfs-Innenverteidiger.

In der Schlussphase flachte das Spiel ein wenig ab. Dortmund konnte nicht mehr, die Bayern mussten nicht unbedingt. Es blieb beim 0:0 und damit bei fünf Punkten Vorsprung der Münchner in der Bundesliga.