Sport

Mega-Spektakel: Kommt die Formel E nach Wien?

In Wien könnte es in Zukunft ein weiteres Motorsport-Spektakel geben. Sportminister Heinz-Christian Strache will die Formel E holen.

Heute Redaktion
Teilen

In europäischen Metropolen wie Paris, Rom oder Berlin macht die Formel-E-Rennserie bereits Halt, in Zukunft sollen die Boliden auch durch die Wiener Innenstadt rasen.

Pläne über einen E-Prix von Wien machte Sportminister Heinz-Christian Strache am Rande seines Treffens mit seinem aserbaidschanischen Amtskollegen Azad Rahimov öffentlich.

Über eine mögliche Streckenführung durch die Wiener Innenstadt ist allerdings noch nichts bekannt. Bereits im Mai war die voestalpine als Sponsor für die Europa-Rennen eingestiegen, was die Spekulationen über einen Stopp der Rennserie in Wien nährte.

In der Formel E treten ausschließlich elektrobetriebene Formel-Autos an. Gefahren wird auf Stadtkursen von Hongkong bis New York.

Immer mehr Autohersteller erkennen das Potential der Rennserie. So gab Mercedes seinen Ausstieg aus der DTM bekannt, um in die Formel E einzusteigen.

Die neue Formel-E-Saison, die traditionell in den Wintermonaten gefahren wird, startet am 15. Dezember in der saudi-arabischen Hauptstadt Riad. (Heute Sport)