Massig Ausfälle

Mega-Streik in Italien – AUA annulliert viele Flüge

Weil der öffentliche Verkehr und die Autobahn-Mautstationen bestreikt werden sollen, fallen am Freitag viele Zug- und Flugverbindungen aus.

Rene Findenig
Mega-Streik in Italien – AUA annulliert viele Flüge
Am Freitag fallen zahlreiche Flüge von Österreich nach Italien aus.
REUTERS

Schlechte Nachrichten für Italien-Reisende: Vier große Gewerkschaften haben für Freitag zu einem landesweiten Generalstreik in Italien aufgerufen. Davon betroffen seien hauptsächlich der öffentliche Verkehr, die Flughäfen und Autobahnen. Der Arbeitsausstand sei eine Protestmaßnahme gegen geplante Arbeitsmarktreformen und Sparmaßnahmen der italienischen Regierung, schreiben italienische Medien. Neben dem Tourismus dürften viele Bereiche des öffentlichen und privaten Lebens vom ganztägigen Stillstand betroffen sein.

Zahlreiche AUA-Passagiere betroffen

Zahlreiche Flüge der AUA nach Italien wurden annulliert, wie der Flugplan für Freitag zeigt. Gestrichen wurden etwa die Flüge um 9.10 Uhr und 12.55 Uhr von Wien nach Venedig, ein Flug um 12.30 Uhr von Wien nach Neapel oder ein Flug um 9.10 Uhr von Wien nach Florenz. 

1/4
Gehe zur Galerie
    In Italien steigt die Sorge vor einem Ausbruch des "Supervulkans"
    In Italien steigt die Sorge vor einem Ausbruch des "Supervulkans"
    Extremwetter.tv

    Die Stellungnahme der AUA im Wortlaut:

    Aufgrund eines Generalstreiks in Italien kommt es am Freitag, den 20. Oktober, zu Anpassungen und möglichen Verspätungen im Austrian Flugplan. Nach aktuellen Informationen sind insgesamt 14 Flüge von Anpassungen und Verspätungen betroffen, rund 1400 Fluggäste wurden entsprechend umgebucht.

    Betroffene Fluggäste, die bei der Buchung Handynummer oder E-Mail-Adresse angegeben haben, werden proaktiv informiert. Darüber hinaus werden Fluggäste gebeten, den Flugstatus rechtzeitig auf der Website austrian.com, der Austrian App oder Travel ID (mit Registrierung) zu überprüfen. Passagiere, die über ein (Online-) Reisebüro gebucht haben, mögen das jeweilige Reisebüro kontaktieren.

    Auswirkungen auf ÖBB und Autofahrer noch offen

    "In Italien ist für den 20.10.2023 in der Zeit zwischen 00:00 und 23:59 Uhr ein Streik des SAD Personals geplant. Im Reisezugverkehr ist in diesem Zeitraum mit Zugausfällen und Verspätungen zu rechnen. Sobald uns weitere Informationen vorliegen, informieren wir Sie. Wir bitten um Entschuldigung", heißt es indes im Zugverkehr von den ÖBB. Welche Verbindungen genau betroffen sind oder sein können, stehe noch nicht fest. Gleiches gilt für Autofahrer – ob es zu Staus und Verzögerungen bei der Fahrt nach Italien kommen wird, ist bisher unklar.

    rfi
    Akt.