Niederösterreich

Mehrere Schwerverletzte bei Kleinbus-Crash in NÖ

Auf der A5-Umfahrung bei Drasenhofen kam es heute morgen zu einem schweren Verkehrsunfall. Zehn Personen wurden dabei verletzt.

Isabella Nittner
Im Weinviertel kam es zu einem schweren Crash.
Im Weinviertel kam es zu einem schweren Crash.
BFKDO Mistelbach

Heftiger Crash am Samstag gegen 7.30 Uhr auf der Weinviertelautobahn, der A5: An der Grenze zu Tschechien bei Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) kam es zu einer schweren Kollision zwischen einem Lieferwagen und einem vollbesetzten Kleinbus.

Großeinsatz läuft

Ein Großeinsatz der Rettungskräfte wurde gestartet: Fünf Feuerwehren aus Österreich (Drasenhofen, Stützenhofen, Kleinschweinbarth, Poysdorf und Herrnbaumgarten) wurden zu einem "T3", der höchsten Alarmstufe für technische Einsätze, gerufen, auch Floriani-Kollegen aus Mikulov in Tschechien waren vor Ort, zahlreiche Rettungswägen sowie vier Notarzthubschrauber ebenfalls.

Bei dem Unfall wurden alle zehn Personen in den Wracks eingeklemmt, wie das Bezirksfeuerwehrkommando Mistelbach berichtet. "Gemeinsam mit den Kollegen aus Tschechien wurden die schwer eingeklemmten Personen mit mehreren Rettungsgeräten befreit. Die Personen wurden Hand in Hand durch mehrere Feuerwehrsanitäter inkl. Sanitätsanhänger des Bezirksfeuerwehrkommandos, mehreren Rettungsmannschaften aus Österreich und mehreren Rettungsmannschaften aus Tschechien versorgt. Insgesamt waren vier Notarzthubschrauber aus beiden Ländern im Einsatz", heißt es seitens der Feuerwehr.

1/7
Gehe zur Galerie
    Ein Großaufgebot an Einsatzkräften wurde zur A5-Umfahrung beordert.
    Ein Großaufgebot an Einsatzkräften wurde zur A5-Umfahrung beordert.
    BFKDO Mistelbach

    Fünf Insassen wurden bei dem heftigen Crash schwer und weitere fünf leicht verletzt, wie Rotkreuz-Sprecherin Sonja Kellner auf "Heute"-Anfrage bestätigt. Bilanz also: Zehn Verletzte.

    Vier Schwerverletzte sowie ein Leichtverletzter wurden in österreichische Spitäler gebracht, ein Schwerverletzter sowie vier Leichtverletzte in tschechische Krankenhäuser.

    1/56
    Gehe zur Galerie
      <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
      18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
      Pixabay/Heute