Mehrere Schwerverletzte bei Kleinbus-Crash in NÖ

Im Weinviertel kam es zu einem schweren Crash.
Im Weinviertel kam es zu einem schweren Crash.BFKDO Mistelbach
Auf der A5-Umfahrung bei Drasenhofen kam es heute morgen zu einem schweren Verkehrsunfall. Zehn Personen wurden dabei verletzt.

Heftiger Crash am Samstag gegen 7.30 Uhr auf der Weinviertelautobahn, der A5: An der Grenze zu Tschechien bei Drasenhofen (Bezirk Mistelbach) kam es zu einer schweren Kollision zwischen einem Lieferwagen und einem vollbesetzten Kleinbus.

Großeinsatz läuft

Ein Großeinsatz der Rettungskräfte wurde gestartet: Fünf Feuerwehren aus Österreich (Drasenhofen, Stützenhofen, Kleinschweinbarth, Poysdorf und Herrnbaumgarten) wurden zu einem "T3", der höchsten Alarmstufe für technische Einsätze, gerufen, auch Floriani-Kollegen aus Mikulov in Tschechien waren vor Ort, zahlreiche Rettungswägen sowie vier Notarzthubschrauber ebenfalls.

Bei dem Unfall wurden alle zehn Personen in den Wracks eingeklemmt, wie das Bezirksfeuerwehrkommando Mistelbach berichtet. "Gemeinsam mit den Kollegen aus Tschechien wurden die schwer eingeklemmten Personen mit mehreren Rettungsgeräten befreit. Die Personen wurden Hand in Hand durch mehrere Feuerwehrsanitäter inkl. Sanitätsanhänger des Bezirksfeuerwehrkommandos, mehreren Rettungsmannschaften aus Österreich und mehreren Rettungsmannschaften aus Tschechien versorgt. Insgesamt waren vier Notarzthubschrauber aus beiden Ländern im Einsatz", heißt es seitens der Feuerwehr.

Fünf Insassen wurden bei dem heftigen Crash schwer und weitere fünf leicht verletzt, wie Rotkreuz-Sprecherin Sonja Kellner auf "Heute"-Anfrage bestätigt. Bilanz also: Zehn Verletzte.

Vier Schwerverletzte sowie ein Leichtverletzter wurden in österreichische Spitäler gebracht, ein Schwerverletzter sowie vier Leichtverletzte in tschechische Krankenhäuser.

Comment Jetzt kommentieren Arrow-Right
Nav-Account nit Time| Akt:
VerkehrsunfallRettungseinsatz

ThemaWeiterlesen