Sport

Melzer verliert nach Führung und Fight gegen Angstge...

Heute Redaktion
Teilen

Jürgen Melzer konnte seine Sensationsleistung gegen Rafael Nadal heute nicht bestätigen. Im Viertelfinale des ATP-Turniers in Schanghai verliert der 29-Jährige gegen Juan Monaco mit 7:6, 5:7, 2:6. Ungenützte Breakchancen und zu viele Eigenfehler ließen Melzer nach einem harten Kampf als Verlierer vom Platz gehen.

Melzer agierte fehleranfällig und nervös. Im ersten Satz konnte sich der Weltranglisten 12. nach einem 1:4-Rückstand noch zurückkämpfen und schien danach das Spiel in seine Richtung drehen zu können. Im Tiebreak schon 5:1 in Führung, musste Melzer aber am Ende doch noch um den Satzgewinn zittern und setzte sich knapp mit 8:6 durch.

Kein Mittel

Der zweite Satz war lange ausgeglichen, Melzer vergab jedoch einige Breakchancen und musste selbst ein Break hinnehmen. Beim Stand von 4:5 wehrte Melzer zwei Satzbälle ab, machte in der Folge vier Punkte und konnte ausgleichen. Doch dann wurden die vielen Eigenfehler Österreichs Nummer eins zum Verhängnis und Melzer verlor den Satz mit 5:7.

Im dritten und entscheidenden Durchgang spielte Monaco konzentrierter, setzte Melzer konstant unter Druck und zog davon. Melzer kämpfte zwar weiter, fand aber kein Mittel gegen den spritzigen Argentinier und musste sich mit 2:6 geschlagen geben. Am Ende scheiterte der Niederösterreicher an seinen vergebenen Breakchancen, zu vielen Eigenfehlern und an Monacos druckvollem Spiel.

Melzers Antreten beim Saisonfinale der besten acht Spieler des Jahres in London ist mit der heutigen Niederlage in weite Ferne gerückt.

Der Ticker zum Nachlesen:

15:00: Aus, vorbei, verloren: Zu Null verliert Melzer das letzte Game und damit das Match gegen Monaco. Der Argentinier machte einfach weniger Fehler und erzeugte konstant Druck. Melzer vergab seine wenigen Breakchancen und machte um rund 15 Eigenfehler mehr als Monaco. Ein Antreten beim Saisonfinale der besten acht Spieler des Jahres in London rückt mit dieser Niederlage in weite Ferne

14:56: Melzer gibt nicht auf, macht das zweite Game in diesem Satz. Doch Monaco hat es nun selbst in der Hand. Melzer blickt in die Halle, er scheint kein Mittel mehr zu wissen - und geht nun vielleicht das letzte Mal in diesem Spiel auf den Platz

14:52: Melzer will es noch immer wissen, gleicht nach Rückstand auf 40:40 aus. Doch für ein Break ist es zu wenig. Er schlägt ins Netz, blickt schulterzuckend zu seinem Betreuer. Monaco macht einfach keinen Fehler und erzeugt mit jedem Schlag Druck. Melzer nun gegen den Matchverlust

14:43: Das könnte es gewesen sein. Melzer gleicht zwar nach 0:30 noch aus, verliert dann aber einen Punkt knapp und schlägt den nächsten Ball ins Aus. Monaco damit drei Games in Führung und mit eigenem Aufschlag. Melzers Gegenwehr wird immer geringer

14:40: Melzer bemüht, gibt nicht auf, geht 30:0 in Führung. Doch Monaco bleibt dran, kämpft, rennt, rutscht, schlägt - auf die Linie. Der Argentinier holt sich doch noch das Game

14:34: Break gegen Melzer, dieser wirft den Schläger zu Boden. Zu viele Eigenfehler: 52 gegenüber 38 von Monaco. Nun wird es ganz schwer für den Niederösterreicher. Monaco mit Schwung, Melzer wirkt etwas müde

14:30: Monaco nach anfänglichen Schwierigkeiten souverän, Melzer scheint kein wirkliches Mittel gegen den Argentinier zu finden, hält aber dagegen

14:24: Melzer holt sich das wichtige erste Game, musste aber wieder kämpfen

14:19: Aus, vorbei: Melzer verliert das Game zu Null, Monaco holt sich den Satz und gleicht aus zum 1:1. Der Argentinier war letzlich konsequenter, machte weniger Fehler und erhöhte im richtigen Moment den Druck. Melzer vergeigte seine Chancen. Die Entscheidung damit im 3. Satz

14:14: Nein, nein, nein. Zwei Doppelfehler und schwache Volleys beim entscheidenden Punkt kosten Melzer das Game. Der Satz auf Messers Schneide. Österreichs Nummer eins kann den Sack nicht zumachen. Nun kann Melzer nur mehr das Tiebreack retten

14:09: Jetzt wird's zur Schlacht! Melzer wehrt zwei Satzbälle ab, holt sich vier Punkte in Folge und gleicht aus zum 5:5

14:01: Noch ist Melzer im Rennen. Er gewinnt ein hartumkämpftes Game noch nach Rückstand. Doch jetzt schlägt Monaco auf den Satzgewinn auf

13:57: Melzer zu inkonsequent. Der Niederösterreicher verhaut wieder eine Breakchance und verliert das Game am Ende. Monaco nun ganz nahe am Satz dran. Melzer serviert dagegen

13:49: Monaco dreht den Spieß um - und nimmt Melzer den Aufschlag ab. Druckvolles Spiel des Argentiniers und Fehler des Österreichers bringen Monaco in Front

13:46: Knapp dran. Monaco hat schon geflucht, Melzer konnte den Breakball aber nicht nützen und der Argentinier holte sich nach drei guten Bällen das Game

13:39: Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Melzer setzt sich nach 40:40 und Vorteil schlußendlich durch. Jeder Punkt musste aber hart erkämpft werden. Der Satz geht in die entscheidende Phase

13:33: Doch die Retourkutsche lässt nicht auf sich warten. Auch Monaco gewinnt sein Game überzeugend zu Null

13:30: Jetzt geht Österreichs Nummer eins ab wie die Post. Game zu Null. Sicher, abgeklärt und herrlich gespielt.

13:25: Melzer schlägt zurück und entscheidet einen packenden Schlagabtausch für sich. Melzer nutzt den zweiten Breakball für sich und stellt auf 1:1. Monaco hechtet den Bällen nach - aber vergebens.

13:15: Melzer startet mit eigenem Aufschlag in den zweiten Satz. Schlechter Beginn für den Östereicher - Eigenfehler und Pech. Einmal bleibt Melzers Ball an der Netzkante hängen, auf der anderen Seite springt Monacos Ball von der Kante in Melzers Feld. Break.

13:11: Melzer grandios - aber erst im zweiten Anlauf. Nach 5:1-Führung stellt Monaco im Tiebreak auf 5:5. Den ersten Satzball kann Melzer daraufhin nicht verwerten, nach hartem Kampf gewinnt er aber mit 8:6 und holt den ersten Satz.

13:01: Melzer beschwert sich beim Schiedsrichter, dass von draußen laute Musik in die Halle dringt: "Wir sind nicht bei einem Rockkonzert!" Trotzdem behält er die Nerven, allerdings wird die Entscheidung über den ersten Satz im Tiebreak fallen - 6:6.

12:48: Aber auch Monaco gibt sich nicht kampflos geschlagen und schafft das Rebreak - 5:5.

12:45: Das sieht gut aus für Melzer. Er nimmt Monaco den zweiten Aufschlag in Folge ab, stellt auf 5:4 und kann jetzt bei eigenem Service den Satzgewinn fixieren.

12:34: Österreichs Nummer eins fightet zurück. Beim Stand von 2:4 setzt er Monaco derart unter Druck, dass es bei dessen Aufschlagspiel plötzlich 0-40 steht. Melzer verwertet nach einem hart geführten Ballwechsel gleich die erste Breakchance - 3:4.

12:23: Melzer kassiert das erste Break - 1:3. Beim entscheidenden Punkt trifft er den Ball nicht richtig und schlägt ihn ins Netz.

12:21: Gegenseitiges Abtasten bestimmt den Auftakt. Bisher halten sich beide schadlos. Melzer brachte sein erstes Aufschlagspiel souverän durch. Monaco macht im Gegenzug das 2:1. Jetzt ist wieder der Niederösterreicher am Service.

Es geht los: Monaco beginnt mit dem Service und stellt auf 1:0.

Vorschau:

Der Sieg gegen Nadal ist Aufmacher sämtlicher Sportteile österreichischer Tageszeitungen. Jürgen Melzer spielt derzeit in der Form seines Lebens. Jetzt gilt es, diese zu bestätigen, denn heute wartet im Viertelfinale der nächste schwere Brocken auf den Zwölften des ATP-Rankings.

Juan Monaco (26) ist derzeit zwar nur die Nummer 41 der Welt, Melzer konnte aber in fünf Duellen nur eines für sich entscheiden. Der einzige Sieg liegt erst knapp zwei Wochen zurück - beim Turnier in Tokio trafen die beiden in der ersten Runde aufeinander (6:4, 4:6, 6:1 für Melzer).

Mit Heute.at sind Sie mittendrin

Die heutige Partie in Schanghai beginnt um 12:10 Uhr. Auf Heute.at verpassen Sie nichts von der Viertelfinalpartie. Wir werden Sie mit den wichtigsten Ereignissen des Spiels am Laufenden halten.