Sport

Memphis Depay: Seine Renaissance bei Olympique Lyon

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst (imago sportfotodienst)

Memphis Depay konnte sich bei Manchester United nie richtig durchsetzen. Im Winter folgte der Wechsel nach Frankreich. Bei Olympique Lyon schlug er sofort voll ein.

schlug er sofort voll ein.

Mit Vorschusslorbeeren überhäuft, auf die Ersatzbank verbannt und schließlich nach eineinhalb Jahren die Insel wieder verlassen - Memphis Depays holte seinen Landsmann im Sommer 2015 zu Manchester United. Dort hatte der Edeltechniker aber immer einen schweren Stand, der Sprung in die Stammelf wollte nie klappen.

Depay: Sein Aufstieg beim Olympique Lyon

Im Winter hieß es daher Abschied nehmen. Für kolportierte 16 Millionen Euro wechselte er nach Frankreich zu Olympique Lyon. In der Ligue 1 scheint sein Stern nun aufzugehen. Nach einigen Kurzauftritten hat sich der Niederländer schon in die Stammformation gekämpft. Zuletzt spielte er in der Liga zwei Mal durch und stellte dabei eindrucksvoll unter Beweis, dass er dort auch hin gehört.

Zuletzt geigte er beim 5:0-Sieg gegen Metz am Sonntag auf. Zwei Tore, ein Assist, die Vorlage zu einem Metz-Eigentor und jede Menge Chanen auf den Hattrick. Depay war der dominante Akteur auf dem Platz und scheint sich ideal mit Parade-Knipser Alexandre Lacazette zu ergänzen. Nach einer schweren Zeit bei den Red Devils erlebt der flinke Angreifer in Frankreich seine Renaissance. 

Ob sich da bei United nun einige Verantwortliche in der Allerwertesten beißen? Möglich, doch sollte Depays Formkurve weiter so steil nach oben zeigen, gibt es für United noch einen Hoffnungsschimmer. Beim Wechsel im Jänner war in englischen Medien zu lesen, dass sich die Engländer eine Rückkaufoption zusichern haben lassen.