Wirtschaft

Menschen im Vertrieb

Sie sind der Puls der Wirtschaft, Visitenkarte des Unternehmens, Herz des Handels.

Heute Redaktion
Teilen

Das beste Produkt und die beste Dienstleistung nutzen nichts, wenn keine Menschen dafür begeistert werden können. Wer denkt schon beim Öffnen seiner Zahnpastatube daran, welch komplexes System dahintersteckt, damit eben diese ins private Badezimmer gelangt. Vertriebsmaßnahmen umfassen viele Betätigungsfelder. Vertriebsziele leiten sich nämlich nicht allein von den Bedürfnissen der Endkunden ab. Man muss an Marktpotenziale, Absatzkanäle, Groß- und Einzelhändler ebenso denken wie an Vertriebswege, Spediteure, Lagerbetriebe, Regalpflege und Warenpräsentation sowie an die Gestaltung der Beziehungen zu all den damit verbundenen Menschen.

Zu den Menschen im Vertrieb zählen daher nicht nur "klassische" Verkäufer. Es ist ein Zusammenspiel von Innen- und Außendienst. Der Unternehmenserfolg beginnt schon mit einer engagierten Telefonistin. Wichtig sind eine verlässliche Vertriebskoordination, kompetente Kundendienstberater, flexible Außendienstmitarbeiter, Fachberater, Schulungsleiter, Regionalleiter, Vertriebsingenieure, Großkundenbetreuer und auch talentierte Nachwuchsverkäufer.