Sport

Mental-Coach: Spieler nicht bereit für eine EM

Heute Redaktion
Teilen

Hektik, Nervosität, Totalversagen - Österreichs Kicker waren in Frankreich überfordert. Für den ehemaligen Mental-Coach von Aleks Dragovic, Vlada Negovanovic, eine reine Kopfsache.

Hektik, Nervosität, Totalversagen – . Für den ehemaligen Mental-Coach von Aleks Dragovic, Vlada Negovanovic, eine reine Kopfsache.

"Ein Turnier ist anders als eine Quali, da muss jeder einzelne Spieler im Team bereit sein für den Erfolg – das

war nicht der Fall, die mentale Stärke war nicht da", sagt der Experte, der in der ÖFB-Elf keinen echten Führungsspieler sieht.

"Alaba? Ein super Spieler, aber kein Leader. Diese Aufgabe erfüllt er ja auch bei den Bayern nicht. Auch Fuchs, Arnautovic oder Janko können das nicht."

Ex-Schützling Dragovic ist für den Mental-Guru bisher die tragische Figur dieser EM. "Rote Karte im ersten Spiel, dann den Elfer verschossen – bitter." Wobei laut Negovanovic auch Teamchef Koller eine Mitschuld trägt: "Er hätte ihn niemals als Schützen nominieren dürfen. In so einem wichtigen Spiel muss diese Aufgabe ein Routinier erledigen, kein verunsicherter Spieler."