Sport

Kriesengipfel! Mercedes diskutiert Formel-1-Aus

Top-Rennstall Mercedes steht vor einer Entscheidung, die in der Formel 1 vieles auf den Kopf stellen könnte. Sogar das Aus steht im Raum.

Heute Redaktion
Teilen
Lewis Hamilton
Lewis Hamilton
Bild: picturedesk.com

Der Startschuss für die Formel-1-Saison fällt erst im März. Spannend wird es schon jetzt. Am Donnerstag sickerte durch, dass bei Mercedes für Februar ein Meeting anberaumt wurde, das für Zündstoff sorgt.

Es geht um den möglichen Ausstieg aus der Formel 1. Neu sind diese Gedanken nicht. Schon in der abgelaufenen Saison war aus dem Umfeld der Silberpfeile zu vernehmen, dass die Zukunft in der Königsklasse des Motorsports ungewiss sei.

Jetzt soll es ein konkretes Datum für die Entscheidung geben, berichtet der englische "Mirror".

Im Februar käme es zum Meeting, in dem über Verbleib oder Aus diskutiert werde. Der Daimler-Konzern will Geld sparen. Es geht um eine gigantische Summe: 914 Millionen Euro. Von bis zu 10.000 möglichen Entlassungen weltweit ist die Rede.

Das Formel-1-Programm des Konzerns verschlingt viel Geld, könnte dem neuen Sparkurs zum Opfer fallen.

Fragezeichen hinter Hamilton und Wolff

Brisant: Lewis Hamilton, dem nach seinem sechsten WM-Titel nur noch einer auf Rekordhalter Michael Schumacher fehlt, geht in sein letztes Vertragsjahr bei Mercedes. Die Diskussionen um die Zukunft des Rennstalls befeuern die Gerüchte um einen Ferrari-Wechsel des Briten.

Neben den Geldnöten und dem Auslaufen des Vertrags von Hamilton (47 Millionen Euro pro Jahr) droht Mercedes der Abschied des Wieners Toto Wolff. Unter der Leitung des Teamchefs holte Hamilton fünf seiner sechs Titel. Wolff gilt als Kandidat für die Nachfolge von Formel-1-Boss Chase Carey, sollte er sich für einen Rückzug entscheiden.

1/22
Gehe zur Galerie
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. 

Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    Im Alter von 70 Jahren verstarb Österreichs Motorsport-Ikone Niki Lauda im Mai 2019. Seine Karriere in Bildern: Bevor er seine große F1-Laufbahn begann, startete er in der Formel 3 und der Formel 2, zusätzlich fuhr er Langstrecken-Rennen, um Geld für die Formel 1 zu verdienen.
    (Bild: picturedesk.com)